Iserlohn. (IN) Im klassischen Fall kommt der Kunde zu seinem Dienstleister. Dort wird der Kunde in der Regel fachkundig beraten und entscheidet sich dann aus Sicht des Verkäufers hoffentlich zum Kauf oder für den Vertragsabschluss. Im Verlauf des Verkaufsgesprächs hat der Verkäufer die Möglichkeit mehr über seinen Kunden zu erfragen und damit zu erfahren.
In den letzten Jahren haben sich aber die Kaufgewohnheiten der Verbraucher gravierend geändert. Heute schauen Millionen von Kunden erst einmal im Internet. Dort werden Informationen über das Objekt der Begierde eingeholt. Suchmaschinen und insbesondere Preissuchmaschinen sollen heute dem Verbraucher eine starke Orientierung sein. Damit aber noch nicht genug. Der moderne Verbraucher informiert sich mittlerweile auch mobil über sein Smartphone und nutzt dabei selbstverständlich auch die sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Google plus und vernetzt sich obendrein via WhatsApp.
Ein Dienstleister hat es da umgekehrt schon wesentlich schwerer Zugang zu seinen potenziellen Kunden zu finden. Hat er erst einmal definiert wer alles in seine Zielgruppe passt, dann hat er noch lange nicht die Zielgruppe erreicht. Was kann ein Händler oder Dienstleister also tun, um möglichst ergebnisorientiert den kürzesten Weg zu seiner Zielgruppe zu finden? Teradata ist ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat möglichst viel über Kunden in Erfahrung zu bringen. Je mehr Informationen man hat, umso näher und kundenorientierter kann der Händler sein Produkt bei den Kunden mit dem höchsten Käuferpotenzial anbringen. Teradata geht auf Spurensuche. Egal, wo sich ein User im Netz bewegt: Er hinterlässt Spuren. Von den sozialen Netzwerken, über Blogs bis hin zu den Surfgewohnheiten. Aus all diesen Spuren werden Rückschlüsse auf Interessen und Wünsche gezogen. Je mehr Spuren also gefunden werden, umso genauer ist die Zielgruppe zuzuordnen. Teradata bietet mit seinem „Digital Marketing Center“ eine marktführende Lösung für diese Aufgabenstellung. Nur wer in der Lage ist möglichst viele Spuren aufzufinden, sie zu bündeln und exakt auszuwerten, hat auch den Wettbewerbsvorteil der Kundennähe. Hiermit lassen sich Bestandkunden gezielt weiter binden und neue Kunden akquirieren.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW