Bochum. (PM VFL) Safety first: Das Bochumer IT-Unternehmen G DATA Software AG erweitert seine Präsenz beim VfL Bochum 1848 und wird ab der Saison 2018/19 Premium Partner bei den Blau-Weißen.
Damit folgt die nächste Stufe in der Kooperation mit der Firma, die 1987 die weltweit erste Anti-Viren-Software entwickelte und heute rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Nachdem G DATA zunächst Business Partner beim VfL war und zuletzt Netzwerk Partner, ist der Schritt zum Premium Partner auch Ausdruck des stetig gewachsenen Vertrauens zwischen dem Verein und dem Sicherheitsanbieter.
Der Sicherheitsaspekt steht künftig auch an Spieltagen im Vordergrund, denn G DATA hat ab sofort das Recht, den Einlauf der VfL-Torhüter als Presenter zu begleiten. Zudem ist G DATA nicht nur im Vonovia Ruhrstadion (LED-Banden, Stadion-TV, Vereinsmedien) präsent, sondern auch beim VfL-eSports.
VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig zeigt sich über die Erweiterung der Partnerschaft hocherfreut: „G DATA gehört zu den Branchenführern in puncto IT-Sicherheit, stammt aus Bochum, hat hier seinen Firmensitz und ist seit längerem schon VfL-Partner – ideale Voraussetzungen für eine Premium Partnerschaft. Wir freuen uns, dass sich ein solch renommiertes Unternehmen dazu entschieden hat, sein Engagement beim VfL auszuweiten.“
„G DATA und der VfL sind zwei Bochumer Originale und tief in der Region verwurzelt. Unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit wollen wir durch die Premium Partnerschaft weiter vertiefen“, erklärt Kai Figge, Vorstand und Gründer der G DATA Software AG. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Fans, auf die neue Saison und drücken unserem VfL die Daumen.“
Im Bild: G DATA-Gründer und Vorstand Kai Figge (links) mit Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848
Bildnachweis: VfL Bochum 1848
Neuer Ticketzweitmarkt beim VfL
Mit dem Start in die neue Spielzeit 2018/19 bietet der VfL Bochum 1848 seinen Fans gemeinsam mit seinem Ticketkooperationspartner, der CTS EVENTIM Sports GmbH, eine voll integrierte Zweitmarkt-Lösung im Online-Ticketshop an.
Mithilfe von TIXX-Clubsale haben Inhaber von personalisierten Einzel- und Dauerkarten damit die Möglichkeit, Tickets für einzelne Spiele ganz bequem auf offiziellem Weg weiter zu verkaufen. Der jeweilige Karteninhaber braucht dafür seine Karte nicht aus der Hand geben – ist der Verkauf über die Zweitmarktoption des Online-Ticketshops abgewickelt, wird das ursprüngliche Ticket bzw. das betreffende Spiel der Dauerkarte elektronisch gesperrt und anschließend als neues Ticket neu freigegeben.
„Die integrierte TIXX-Clubsale-Lösung in Zusammenarbeit mit EVENTIM ist ein deutlicher Fortschritt zu unserem bisherigen Zweitmarktangebot“, erklärt Ilja Kaenzig, Geschäftsführer des VfL Bochum 1848. „Dauerkarteninhaber in stark nachgefragten Bereichen, die ausnahmsweise Mal nicht ins Stadion kommen können, haben nun die Möglichkeit, anderen VfL-Fans den Platz bequem zur Verfügung zu stellen und anteilig sogar Geld dafür zu bekommen. Besitzern von personalisierten Einzelkarten bei ausverkauften Spielen stellen wir zudem einen legalen Weg zur Verfügung, ihr Ticket bei Verhinderung weiterzuverkaufen.“
Die Servicegebühr für dieses Angebot beträgt lediglich 10% des ursprünglichen Ticketpreises, so dass sich z.B. der Preis für ein Vollzahler-Einzelticket in der Ostkurve von 13 EUR auf 14,30 EUR erhöht. Dafür hat der Verkäufer jedoch die Sicherheit, sein Geld vom VfL Bochum1848 ausgezahlt zu bekommen und der Käufer die Gewissheit, dass es sich um ein gültiges Ticket für das jeweilige Spiel handelt.
Die Zweitmarktfunktionalität wird automatisch im Online-Ticketshop freigeschaltet und ist unter „Mein Konto“ zu finden. Dauerkarteninhaber haben dort die Option, Karten für die jeweils im Verkauf befindlichen Heimspiele anzubieten. Zu beachten ist dabei, dass sich die Verkaufschancen nach Angebot und Nachfrage richten und der VfL Bochum 1848 keine Garantie dafür übernehmen kann, dass angebotene Tickets auch verkauft werden. Werden die Tickets nicht verkauft oder wird das Angebot zurückgezogen, behält das ursprüngliche Ticket natürlich seine Zutrittsberechtigung.
Zu beachten ist zudem, dass für das Spiel gegen den 1. FC Köln gehandelte Zweitmarkttickets ausschließlich von Vereinsmitgliedern und Dauerkarteninhaber erworben werden können.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW