Samstag , 20 Dezember 2025

NOMA Iserlohn: Das „Wochenende der Entscheidung!“

Iserlohn Kangaroos - © by MediaIserlohn. (PM Kangaroos) Dramatischer geht nicht! Zwei Spiele an drei Tagen entscheiden über den weiteren Verlauf im Aufstiegskampf. Am Freitag gastieren die NOMA Iserlohn Kangaroos bei Spitzenreiter Bochum, Sonntag kommt der Tabellendritte Salzkotten in die Hemberghalle.

Eigentlich hatten sich die NOMA Iserlohn Kangaroos vor Saisonbeginn eine andere Ausgangslage vor diesem Wochenende gewünscht. Denn bei den Spielen gegen Bochum und Salzkotten müssen die heimischen Basketballer punkten, damit der Aufstiegskampf nicht vorzeitig entschieden ist. Am letzten Samstag spielten beide Gegner gegeneinander, in Salzkotten gewannen die AstroStars in letzter Sekunde mit 63:60.

In Bochum treffen die Kangaroos auf das offensivstärkste Team der Liga, welches die letzten elf Spiele in Folge gewann und lediglich ein Saisonspiel verlor- am dritten Spieltag bei den NOMA Iserlohn Kangaroos. Ähnlich wie die Iserlohner ist das VfL-Team extrem ausgeglichen aufgestellt, dabei punkten drei Spieler zweistellig. Topscorer ist Ryon Howard, der neben 18,7 Punkten auch starke 8,3 Rebounds im Schnitt erzielt. Nur  uwenig dahinter stehen Cham Korbi (17,4 PPG) und Patrick Abraham (13,3), der in Salzkotten auch den entscheidenden Korb erzielte. Dahinter folgen mit Felix Wenningkamp (8,7), Jan Möhring (8,5) und Niklas Geske (5,2) drei weitere starke Akteure. Und die AstroStars-Bank ist damit noch lange nicht zuende, Trainer Kai Friedrich hat mit Markus Klotz, Sebastian Rathjen, Dennis Kortmann und dem jüngsten Neuzugang Patrick Schiele vier weitere Spieler in seiner Rotation stehen, die große Erfahrung in der Regionalliga und teilweise auch 2.Bundesliga aufweisen können.

Beim 88:78 Hinspielsieg passte für die NOMA Iserlohn Kangaroos nahezu alles, Greg Baker gewann das interne Amerikaner-Duell gegen Howard, die Guards konnten weitesgehend aus dem Spiel genommen werden und vor allem die Art und Weise, wie souverän die Kangaroos dieses Spiel gewannen, imponierte. Nun liegt der Druck zwar bei den Iserlohnern, trotz der durchwachsenen Leistung gegen Herford sind Trainer Grothe & co aber zuversichtlich, dass man den Rückstand zu den AstroStars verkürzen kann.

Dabei hofft die Mannschaft auch auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans, ab 18:30 Uhr (Treffen Hembergparkplatz) sind Fahrgemeinschaften nach Bochum geplant!

VfL AstroStars Bochum- NOMA Iserlohn Kangaroos, Freitag, 18.Januar 2013, 20 Uhr, Rundsporthalle Bochum

Ebenso spektakulär wie der Auftritt in Bochum ist das Heimspiel am Sonntagabend gegen die ACCENT Baskets Salzkotten. Die Sälzer sind das beste Defensivteam der Liga, was auch die Kangaroos im Hinspiel am eigenen Leib erfahren musste. Gegen die Zonenverteidigung hatte man große Probleme, traf schwach von außen und verlor am Ende klar mit 56:76. Für diese Niederlage wollen sich die Iserlohner revanchieren, Trainer Matthias Grothe geht nach einem möglichen Sieg in Bochum zudem von einem großen Motivationsschub aus.

Topwerfer der Ostwestfalen ist Chartrael Hall, der mit 18,2 Punkten das Team anführt. Der flinke Combo-Guard sammelt zudem starke 10,8 Rebounds pro Spiel und verteilt 4,2 Assists an seine Mitspieler. Ebenfalls zweistellig punktet das Trio Daniel Lieneke (15,4), Matthias Finke (11,7) und Leo Padberg (11,7). Dahinter folgen mit Daniel Tusek (8,9), Rolf Gees (7,1) und Thomas Stukenberg (9,0) weitere gefährliche Akteure.

Beide Mannschaften sind stark und ausgeglichen besetzt, allerdings konnten die Baskets in Iserlohn in den letzten Jahren nie gewinnen. Diese Serie soll halten, auch weil die Siegesserie in der Hemberghalle anhalten soll- mittlerweile hat seit 15 Monaten kein Team mehr am Hemberg gewonnen! Damit diese Serie hält, benötigen die Kangaroos auch in eigener Halle den Support der Zuschauer! Spielbeginn ist um 18 Uhr am Sonntagabend.

NOMA Iserlohn Kangaroos- ACCENT Baskets Salzkotten, Sonntag, 20.Januar 2013, 18 Uhr, Hemberghalle NEU

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert