Landrat lädt zur Wanderung ein

Eine Wandergruppe ist im Balver Wald unterwegs. Foto: SGV Balve
Eine Wandergruppe ist im Balver Wald unterwegs. Foto: SGV Balve

Märkischer Kreis. (pmk). Gemeinsam mit den SGV-Abteilungen Neuenrade und Balve lädt Landrat Thomas Gemke alle Interessierten zu einer Wanderung mit viel Wissenswertem von Neuenrade nach Balve ein.

„Burgen, Grafen, Hexen, Land und Leute“: So lautet der Titel einer Wandertour, zu der Landrat Thomas Gemke sowie die SGV-Abteilungen Neuenrade und Balve alle Wanderfreunde, Bürgerinnen und Bürger, für Samstag, 20. April 2013, einladen. Los geht es um 13.30 Uhr am Bahnhof in Neuenrade. Von dort aus geht es über Küntrop bis nach Balve. Die Tour führt auf einer Länge von 14 Kilometern durch Sauerländer Wiesen und Wälder, zumeist über befestigte Wege. Unterwegs wird reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch sein. Darüber hinaus erfahren die Wanderer viel Interessantes aus der Geschichte – von der Geverner Mark, von Graf Engelbert III. von der Mark, von Balver Hexenprozessen, dem Schieberg und vieles andere mehr. Die ortskundigen Heimatexperten stehen darüber hinaus für ergänzende Fragen gerne zur Verfügung. Bei einem Zwischenstopp übernimmt Neuenrades Bürgermeister Klaus-Peter Sasse die Information der Wandertruppe – nämlich an der „Motte“ in Neuenrade-Küntrop. Bürgermeister Hubertus Mühling begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim zweiten Halt an der Hexenstele in Balve. Werner Ahrens erklärt dort, was es mit der Stele auf sich hat. Die Wanderung endet bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter an der Ewald-Hagedorn-Wanderhütte des Sauerländischen Gebirgsvereins in Balve. Gegen 19.00 Uhr bringt ein Bus die Wanderer aus Neuenrade vom Höhlenvorplatz aus zurück zum Ausgangspunkt. Wer von Balve aus zum Startpunkt nach Neuenrade fahren möchte, hat dazu Gelegenheit mit der Bahn, Abfahrt ist um 13.09 Uhr am Bahnhof in Balve. Weitere Informationen zur Strecke gibt es bei Gerold Bunse vom SGV Neuenrade unter Telefon 02392/61697, oder bei Frank Wassmuth vom SGV Balve unter Telefon 02375/2413. Wer mehr über die Veranstaltung wissen möchte, kann sich bei Ute Plato vom Märkischen Kreis unter Telefon 02352/966-7054 melden.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Anträge auf Feststellung einer Schwerbehinderung nehmen zu

Märkischer Kreis. (pmk) Menschen mit Behinderungen können Schutzrechte und Leistungen in Anspruch nehmen, beispielsweise bei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert