Hamburg / Münster, 10.04.2024 – Die globale Sportmarketingagentur SPORTFIVE und der SC Preußen Münster richten ihre Zusammenarbeit mit Blick auf den anstehenden Stadionneubau in Münster neu aus.
SPORTFIVE erhält dabei weiterhin bis mindestens Mitte 2029 den Vermarktungsauftrag des Drittligisten und unterstützt den SCP darüber hinaus mit Dienstleistungen wie der Bereitstellung von LED-Bandensystemen. Beim Umbau des Preußenstadions wird der Hamburger Sportrechtevermarkter zudem seine umfassende Expertise verstärkt beim Vermarktungskonzept für die neue Arena als auch bei der Gesamtkonzeption der neuen Hospitality-Bereiche einbringen.
Beide Parteien kooperieren bereits seit 2016 intensiv in unterschiedlichen Bereichen und Modellen. Ole Kittner, Geschäftsführer Marketing, Strategie und Kommunikation beim Münsteraner Traditionsverein, erklärt: „Das funktioniert so gut, weil wir die jeweiligen Stärken bestmöglich einbringen können. Dabei profitieren wir von der Expertise und dem Netzwerk von SPORTFIVE, stellen aber gleichzeitig über unsere internen Strukturen die Bindung zum SCP und die strategische Ausrichtung der Partnerschaften sicher. Gemeinsam sind wir überzeugt, dass dieses Modell in der Vermarktung die maximale Power entfaltet, um auch die Herausforderungen im Zuge des Stadionumbaus bewältigen zu können. Wir wollen das Werteprofil des SCP weiter stärken und dabei die Professionalisierung konsequent vorantreiben. Gemeinsam mit SPORTFIVE konnten wir mit diesem Ansatz die Umsätze im Sponsoring seit der Saison 2022/23 mehr als verdoppeln.
Frank Westermann, der als Vertreter des Beirats fortlaufend in die Gespräche involviert war, fügt an: „Es waren sehr gute Gespräche auf Augenhöhe, bei denen wir eine ideale Lösung für den SCP entwickeln konnten. Ich bedanke mich bei allen handelnden Personen. Der Prozess war getragen von dem gemeinsamen Verständnis, dass SPORTFIVE dann nachhaltig erfolgreich ist, wenn der SCP nachhaltig erfolgreich ist.“
Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer SPORTFIVE Germany, ergänzt: „Wir freuen uns sehr darauf, den SC Preußen Münster bei den kommenden Herausforderungen unterstützen zu können und danken der Geschäftsführung und den Gremien für das Vertrauen. Auch in sportlich schweren Zeiten standen wir stets partnerschaftlich an der Seite des SCP. Umso mehr freuen wir uns, dass sich dies nun auszahlt und der gemeinsame Weg langfristig weitergeht. Wir haben die Vermarktung in den vergangenen Jahren entscheidend vorangebracht und sind zuversichtlich, diese – gerade auch im Hinblick auf die veränderten Rahmenbedingen durch das neue Preußenstadion – auf ein neues Level heben zu können.“
Ein weiteres Kapitel: Thorben Deters verlängert beim SC Preußen
Im Sommer 2021 begann der Weg von Thorben Deters an der Hammer Straße, als er sich vom Drittliga-Absteiger VfB Lübeck dem Adlerclub anschloss. „Thorben war sehr schnell vom Projekt Preußen Münster überzeugt und ist bereit, diesen eingeschlagenen Weg voll mitzugehen“, sagte Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport, damals zu seiner Verpflichtung – und hielt damit Wort. Von Beginn an überzeugte Deters mit seiner spielfreudigen Art auf dem Platz und sammelte auch abseits des Rasens als Typ viele Sympathiepunkte in der Stadt und im Verein.
„Thorben verkörpert viele positive Eigenschaften, die sehr gut zu uns als Verein und auch in die Stadt Münster passen. Dazu hat er seine Qualität nicht nur in der Regionalliga, sondern – und das insbesondere in den letzten Wochen vor seiner Verletzung – genauso in der 3. Liga unter Beweis gestellt. Und auch in den Phasen, in denen er nicht so viel gespielt hat, hat er sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Diese Kombination seiner Qualität und seiner Einstellung machen ihn wertvoll für jede Mannschaft. Daher freuen wir uns sehr, dass Thorben auch in Zukunft den Adler auf der Brust trägt“, sagt Peter Niemeyer heute zur Vertragsverlängerung von Thorben Deters, der im Sommer damit in seine vierte Saison an der Hammer Straße geht.
Für Deters selbst war die Entscheidung auch schnell getroffen, wie er selbst betont: „Die Entwicklung und das Potential hier im Verein, das spürt und sieht jeder. Daran will ich weiter mitarbeiten“, sagt der 28-Jährige und fügt an: „Wenn ich fit bin, spiele und der sportliche Erfolg dazukommt, ist es genau das, was ich mir hier wünsche. Das haben die Spiele vor meiner Verletzung mir nochmal gezeigt. Dann will ich auch nirgendwo anders sein, weil ich mich hier in Münster und im Verein total wohlfühle und es keinen Club gibt, wo ich glücklicher wäre. Das ist mein Antrieb für die Zukunft – auch in Phasen wie zuletzt mit der Verletzung.“
Aufgewachsen im Emsland, begann seine Fußballkarriere beim SF Schwefingen. Im Anschluss zog es ihn in die Jugend des SV Meppen, wo er fortan alle Jugendteams des SVM durchlief und später auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Als die Einsatzzeiten beim damaligen Drittligisten ausblieben, wechselte er im Winter 2019 zu Fortuna Düsseldorf II. Jeweils für ein Jahr wechselte er noch zum LSK Hansa (Saison 2019/20) und zum VfB Lübeck (2020/21), ehe er im Sommer 2021 zum SC Preußen kam. Insgesamt kommt Thorben Deters auf 72 Einsätze in der 3. Liga, 61 Partien in der Regionalliga Nord sowie 46 Einsätze in der Regionalliga West.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
