Iserlohn. (PM Stadt Is.) Finanzstrategien für Frauen, ein Film über das Leben von Frauen in Saudi-Arabien und ein literarisches Kabarett mit Texten der Schriftstellerin Hedwig Dohm stehen auf dem Programm des Lila Salons im ersten Halbjahr 2014. Das bewährte Konzept einer bunten Mischung aus Information und Kultur von und für Frauen wird also von den Veranstalterinnen, der Frauenarbeit im Ev. Kirchenkreis Iserlohn und der städtischen Gleichstellungsstelle, auch im neuen Jahr fortgesetzt. Als inspirierender und geselliger Treffpunkt findet der Lila Salon passender Weise im Varnhagenhaus statt, und setzt damit eine Tradition fort, die von der „Salondame“ und Vorkämpferin für die Gleichberechtigung Rahel Varnhagen mit begründet wurde.
Ein Mal pro Halbjahr wird der Salon allerdings in Zukunft auf Reisen gehen, um durch wechselnde Veranstaltungsorte auch Frauen zu erreichen, die den Weg in die Piepenstockstraße 21 bislang noch nicht gefunden haben. So ist am Dienstag, 17. Juni, die Stadtbücherei Iserlohn Kooperationspartnerin und Gastgeberin des Hedwig-Dohm-Abends „Mehr Stolz Ihr Frauen“.
Am Dienstag, 1. April, wird im Varnhagenhaus der Film „Das Mädchen Wadjda“ zu sehen sein. Die Regisseurin Haifaa Al Mansour erzählt darin von den Spannungen zwischen Tradition und Moderne, der allgegenwärtigen Ungleichheit der Geschlechter und den Träumen und „Ausbruchsversuchen“ ihrer weiblichen Figuren.
„Sterntaler gibt’s nur im Märchen“, lautet der Titel des Infoabends am Dienstag, 18. Februar. Ab 19.30 Uhr wird die Referentin Beate Dünnebacke vom Beratungsdienst „Geld und Haushalt“ der Sparkassen-Finanzgruppe erfolgreiche Finanzstrategien für Frauen erläutern. Denn Altersarmut ist ein Frauenthema und nicht immer liegt das nur daran, dass sich Lebensumstände unfreiwillig ändern. Frauen kümmern sich oftmals zu wenig um ihre Geldangelegenheiten wie zum Beispiel Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Vermögensplanung.
Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, dem neuen Lila-Salon-Abo und weiteren Angeboten der Gleichstellungsstelle gibt es im Internet unter www.gleichstellungsstelle-iserlohn.de und telefonisch unter 02371 / 217-1330 bei der Gleichstellungsbeauftragten Judith Heilmaier.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW