
Märkischer Kreis. (pmk) Das Kreisgesundheitsamt meldet neben fünf Neuinfektionen aktuell 737 Kontaktpersonen unter Quarantäne. Mehrere Reihentestungen von Donnerstag und Freitag mit erfreulichen Ergebnissen.
Das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises meldet seit gestern fünf Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell Infizierten sinkt um 14 auf 120. Entsprechend steigt die Zahl der Genesenen auf 740. Als Kontaktpersonen gelten zurzeit 737 Personen. 64 Auslandsrückkehrer stehen unter Quarantäne. Bisher sind im Märkischen Kreis 32 Personen in Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Das Durchschnittsalter der momentan Infizierten beträgt 33,9 Jahre.
Ein Positivfall in einer Kindertagesstätte in Neuenrade beschäftigt aktuell die Ermittler des Gesundheitsamtes: Rund 100 Personen (davon 79 Kinder) sind von Quarantänemaßnahmen betroffen. Sie werden am Mittwoch, 26. August, getestet.
Entwarnung gibt das Kreisgesundheitsamt an einer Lüdenscheider Grundschule: Ein konkreter Verdachtsfall erhielt einen Negativbefund, es müssen keinerlei weitergehende Maßnahmen ergriffen werden.
Alle Tests in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Iserlohn sind negativ ausgefallen. Auch die Schülerinnen und Schüler einer Realschule in Letmathe wurden negativ getestet. Außerdem wurden am vergangenen Donnerstag 20 Kontaktpersonen eines Infizierten in einer Lüdenscheider Kita abgestrichen: Auch hier fielen alle Ergebnisse negativ aus. So auch die am Freitag durchgeführten Tests in einer Grundschule in Lüdenscheid.
Das Testergebnis eines Verdachtsfalls in einer Iserlohner Unterkunft für Asylbewerber steht noch aus. Der Mann war in der Sonntagnacht mit Symptomen die auf COVID-19 hinweisen, ins Krankenhaus gekommen. 13 Bewohner, die von Mitarbeitern der Gesundheitsdiensten des Kreises vor Ort abgestrichen wurden, sind negativ getestet worden. Es stehen noch die Ergebnisse von weiteren Bewohnern aus. Die Einrichtung bleibt deshalb zunächst noch unter Quarantäne.
Der Kreis bittet um Verständnis, dass es beim Gesundheitstelefon aktuell zu Wartezeiten kommen kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen beantwortet der Kreis auf seiner Internetseite. Für Reiserückkehrer die aus einem Risikogebiet einreisen, gibt es ein Online-Formular zur Meldung beim Gesundheitsamt: www.maerkischer-kreis.de. Updates sind auch auf der Facebook-Seite des Kreises zu finden: www.facebook.com/MaerkischerKreis.
Die Zahlen für die Städte und Gemeinden:
• Altena: 1 Infizierter, 12 Gesunde, 15 Kontaktpersonen und 1 Toter
• Balve: 2 Infizierter, 12 Gesunde und 9 Kontaktpersonen
• Halver: 13 Infizierte, 43 Gesunde, 68 Kontaktpersonen und 3 Tote
• Hemer: 1 Infizierter, 67 Gesunde, 19 Kontaktpersonen und 1 Toter
• Herscheid: 1 Infizierter, 7 Gesunde und 7 Kontaktpersonen
• Iserlohn: 33 Infizierte, 189 Gesunde, 159 Kontaktpersonen und 5 Tote
• Kierspe: 7 Infizierte, 21 Gesunde, 17 Kontaktpersonen und 1 Toter
• Lüdenscheid: 27 Infizierte, 111 Gesunde, 217 Kontaktpersonen und 3 Tote
• Meinerzhagen: 4 Infizierte, 35 Gesunde, 14 Kontaktpersonen und 5 Tote
• Menden: 6 Infizierte, 117 Gesunde, 24 Kontaktpersonen und 10 Tote
• Nachrodt-Wiblingwerde: 1 Infizierter, 3 Gesunde, 10 Kontaktpersonen
• Neuenrade: 9 Infizierte, 16 Gesunde und 33 Kontaktpersonen
• Plettenberg: 6 Infizierte, 65 Gesunde, 38 Kontaktpersonen und 3 Tote
• Schalksmühle: 1 Infizierter, 15 Gesunde und 5 Kontaktpersonen
• Werdohl: 10 Infizierte, 25 Gesunde und 25 Kontaktpersonen
Alle Bewohner einer Asylbewerberunterkunft in Quarantäne
Märkischer Kreis. (pmk) Der Kreis meldet 31 Neuinfektionen am Wochenende. 811 Covid 19-Fälle zählt das Gesundheitsamt seit Beginn der Pandemie. In mehreren Schulen kam es seit Ferienende zu Infektionen. Der Kreis testet daher vermehrt in Klassen und Betreuungsgruppen.
Seit Freitag meldet das Gesundheitsamt des Märkischen Kreises 31 Neuinfektionen. Damit steigt die Zahl der aktuell Infizierten auf 134. Insgesamt 722 Personen gelten nach einer bestätigten Infektion als wieder genesen. Die Zahl der Kontaktpersonen unter Quarantäne bleibt mit 645 relativ stabil, zeigt allerdings starke Verschiebungen: So konnten beispielsweise in Halver 34 Personen entlassen werden, in Lüdenscheid hingegen ermittelten die Gesundheitsdienste des Kreises seit Freitag 47 Kontaktpersonen von bestätigten COVID-Fällen. Freitag meldete das Gesundheitsamt 646 Personen der Kategorie der Kontaktpersonen zu.
An einer Lüdenscheider Grundschule ist durch ein infiziertes Kind eine Klasse der Jahrgangsstufe 2 mit 24 Personen und 49 Personen aus der Betreuungssituation unter Quarantäne gestellt. Das Kreisgesundheitsamt testet alle Betroffenen. Eine weitere Grundschule im Lüdenscheider Stadtgebiet meldet ebenfalls eine bestätigte Corona-Infektion. Aktuell werden Kontaktpersonen ermittelt und Tests veranlasst.
Der Infektionsfall in einem Iserlohner Sportverein zieht Tests an einer Iserlohner Berufsschule und einer Realschule nach sich. An beiden Schulen wurden Kontaktpersonen ermittelt. Um eine mögliche Ausbreitung zu verhindern, testen die Gesundheitsdienste des Kreises die gesamten Klassen der Kontaktpersonen.
In Iserlohn steht seit Sonntagabend eine Unterkunft für Asylbewerber mit 44 Bewohnerinnern und Bewohnern unter Quarantäne. Ein Mann zeigte Symptome, die auf das neuartige Coronavirus hindeuteten. Er befindet sich im Krankenhaus. Das Testergebnis steht aktuell noch aus. Ein Teil der Bewohner wurde vorsorglich abgestrichen. Weitere Tests werden veranlasst, meldet das Gesundheitsamt.
Der Kreis bittet um Verständnis, dass es beim Gesundheitstelefon aktuell zu Wartezeiten kommen kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen sammelt der Kreis auf seiner Website in einem FAQ. Für Reiserückkehrer die aus einem Risikogebiet einreisen, gibt es ein Online-Formular zur Meldung beim Gesundheitsamt: www.maerkischer-kreis.de.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW