Stadtentwicklungskonzept „Mein Iserlohn 2040“ bietet Rahmen für Beteiligung der Öffentlichkeit bei der 3. Stufe der Lärmaktionsplanung

Iserlohn. (PM Stadt Is.) Im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes „Mein Iserlohn 2040“ startet in der kommenden Woche die nächste Phase der Bürgerbeteiligung: Bei Ortsteilspaziergängen und Werkstätten in verschiedenen Iserlohner Stadtteilen können sich alle Interessierten in den Prozess zum Stadtentwicklungskonzept einbringen.

Eines von vielen inhaltlichen Themen kann dabei auch die 3. Stufe der Lärmaktionsplanung der Stadt Iserlohn sein: Nachdem im Herbst letzten Jahres die Öffentlichkeit bereits Gelegenheit hatte, sich zu dem bei der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz zur Einsicht ausgelegten Entwurf des Lärmaktionsplanes zu äußern, führt die Stadt Iserlohn nun die nächste Stufe der Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des Stadtentwicklungskonzeptes „Mein Iserlohn 2040“ durch.

Bei den Ortsteilspaziergängen und Werkstätten haben die Teilnehmer also auch die Möglichkeit, neben Vorschläge für die Stadtentwicklung Iserlohns und der jeweiligen Ortsteile auch Anregungen zum Thema „Lärm“ einzubringen.

Hier die Termine:
Freitag, 29. Juni
• 16 Uhr: je ein Ortsteilspaziergang in Sümmern (Treffpunkt Grundschule Sümmern, Burggräfte 15) und Griesenbrauck (Treffpunkt Parkplatz Straßenverkehrsamt, Griesenbraucker Straße 6)
17.30 bis 19 Uhr: gemeinsame Werkstatt in der Grundschule Sümmern
• 17 Uhr: je ein Ortsteilspaziergang in Hennen (Treffpunkt Grundschule Hennen, Hennener Straße 43), Rheinen (Treffpunkt Dorfplatz, Thüringer Straße) und Drüpplingsen (Treffpunkt Dorfgemeinschaftshaus, Heidestraße 6)
18.30 bis 20 Uhr: gemeinsame Werkstatt in der Grundschule Hennen, Hennener Straße 43

Samstag, 30. Juni
• 10 Uhr: Ortsteilspaziergang in Kalthof (Treffpunkt Grundschule Kalthof, Leckingser Straße 226)
11.30 bis 13 Uhr: Werkstatt in der Grundschule Kalthof
• 11 Uhr: je ein Ortsteilspaziergang in Nußberg (Treffpunkt Parkplatz Gesamtschule Iserlohn, Ortlohnstraße), Gerlingsen (Treffpunkt Gerlingser Platz), Hombruch (Treffpunkt Heidehalle, Friedrich-Kaiser-Straße 24) und Iserlohner Heide (Treffpunkt Parkplatz Heidebad, Heideplatz 4)
12.30 bis 14 Uhr: gemeinsame Werkstatt in der Gesamtschule Iserlohn, Langerfeldstraße 84
• 15 Uhr: je ein Ortsteilspaziergang in Letmathe und Genna (Treffpunkt jeweils Letnetti Platz), Stübbeken (Treffpunkt Willy-Haarmann-Platz) und Lasbeck (Treffpunkt Ecke Lasbecker Weg / Wulfeistraße)
16.30 bis 18 Uhr: gemeinsame Werkstatt in der Realschule Letmathe, Von-der-Kuhlen-Straße 12

Beteiligung auch online möglich

Auf der Website des Stadtentwicklungskonzeptes www.meiniserlohn2040.de finden Interessierte alle Informationen zum Stadtentwicklungskonzept sowie zu den Veranstaltungen. Zudem besteht die Möglichkeit, über das dort angebundene Befragungsportal zum Stadtentwicklungskonzept auch Anregungen zur Lärmminderung und zur Lärmvorsorge einzugeben.

Die städtische Internet-Seite www.laermaktionsplan-iserlohn.de informiert über den derzeit gültigen Lärmaktionsplan, für den im Rahmen der anstehenden 3. Stufe mittels der aktuell gültigen Lärmkarten eine Überprüfung erfolgt. Auf dem Umgebungslärmportal www.umgebungslaerm.nrw.de können die aktuellen Lärmkarten eingesehen werden. Dort kann man sich über eine Adresssuche die örtliche Lärmbelastung anzeigen lassen. Diese vom Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) erstellten Karten dienen als Grundlage zur Erstellung des Lärmaktionsplanes.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Menden: Gerangel mit Alkoholdieb an der Kolpingstraße

Menden. (ots) Am Montagabend ist es in einem Kiosk an der Kolpingstraße zu einem Gerangel …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert