Karrierekick durch ein Immobilienstudium?
Die Anforderungen insbesondere an Führungskräfte der Immobilienbranche sind erheblich gestiegen. Gefragt ist Fachwissen aus verschiedenen Disziplinen, verbunden mit der Fähigkeit zum vernetzten Denken und strategischem Planen. Das Studium Master Immobilien (Real Estate Management) bietet genau diese Inhalte. Angeboten wird der berufsbegleitende Immobilien MBA von der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft in Kooperation mit der renommierten htw – Hochschule für Wirtschaft und Technik. Der MBA Real Estate Management Studiengang läuft über vier Semester und vermittelt die wesentlichsten Inhalte rund um die Immobilie. Das Studium ist sowohl durch die FIBAA als auch durch die RICS anerkannt und berechtigt außerdem nach erfolgreichem Abschluss zur Promotion. Die Studieninhalte sind in Module aufgeteilt, die mit einer jeweiligen Prüfungsleistung abschließen.
Zu den Themen gehören zum Beispiel:
–Marketing, Unternehmensführung, Risikomanagement, Benchmarking, Corporate Governance oder Projektplanung
–Corporate Finance, Rechnungswesen, Immobilienfonds
–Immobilienökonomie, Immobilienmanagement, Immobilienbewertung und Property-Management
–Steuerrecht– RUnternehmensrecht, Immobilienrecht und Baurecht Berufschancen
Die deutsche Wirtschaft wächst und Immoblienbranche profitiert gleichfalls davon. Mehr denn je wird in das so genannte Betongold investiert. Dadurch steigt auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die den komplexen Anforderungen gewachsen sind. Der demographische Wandel und die heutigen Wohn- und Mietverhältnisse werden den Markt auch in den nächsten Jahren noch entscheidend beeinflussen, so dass Führungskräfte als Generalistengefragt sein werden. Die Perspektive auf einen Arbeitsplatz oder einen Karriereschub ist für Master-Absolventen generell gut.
Die Absolventen des MBA Real Estate Management kommen aus Immobilien-Investment Firmen, Gewerbe- und Wohnungsverwaltungen oder sind imFondsmanagement bei Banken und Sparkassen, in der Projektentwicklungsowie in der Immobilienverwaltung bei Handels- und Industriekonzernen tätig. Der Studiengang Master of Business Administration ist durch die RICS (The Royal Institution of Chartered Surveyors), dem wichtigsten Fachverband internationaler Immobilienfachleute, und durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) akkreditiert. Beide Akkreditierungen bescheinigen dem Studiengang sowohl internationale als auch immobilienwirtschaftliche Anerkennung. Sie haben Interesse an diesem Studiengang? Folgende Zulassungsbedingungen gelten: – Praxisbezogene Berufserfahrung: . Diese sollte mindestens ein Jahr, idealerweise zwei Jahre nach einem erfolgreichen Erststudium betragen. Fremdsprache Englisch:Der Interessent kann den Nachweis der fremdsprachlichen Qualifizierung zum Beispiel durch den sogenannten TOEFL-Test erbringen Die Ergebnisse der Sprachprüfung dürfen nicht älter als 2 Jahre sein. Sollte der Bewerber/ die Bewerberin den erfolgreichen Nachweis bis zu Beginn des Programms aufgrund einer nicht bestandenen Sprachprüfung nicht erbringen können, dann kann die Auswahlkommission eine Verlängerung der Nachweispflicht bis maximal zum Ende des zweiten Studienplansemester erteilen.
Weitere Eignungsnachweise sind ein berufsbezogener Lebenslauf und der Nachweis über den ersten akademischen Grad (Bachelor, Magister oder Diplom). Weitere Infos finden Sie auch auf der Webseite www.mba-real-estate.de
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
