Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die Volkshochschule Iserlohn bietet erstmalig in Kooperation mit dem Bundesverband Gedächtnistraining e.V. eine Qualifizierung zum Gedächtnistrainer bzw. zur Gedächtnistrainerin an. Die Qualifikation richtet sich an Personen, die sich haupt- und ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und insbesondere mit älteren Menschen betätigen wollen oder bereits tätig sind.
Die Qualifikation besteht aus drei Modulen, die zu unterschiedlichen Terminen jeweils montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr angeboten werden: Modul I findet vom 7. bis 11. April statt. Modul II wird vom 23. bis 27. Juni angeboten und Modul III findet vom 3. bis 7. November statt.
Bei erfolgreichem Abschluss aller drei Module wird eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung durch die VHS ausgestellt. Ein Zertifikat kann nur bei Mitgliedschaft im Bundesverband Gedächtnistraining e.V. erworben werden. Diese muss spätestens nach Abschluss von Modul I vorliegen. Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung (Module I-III) berechtigt zur Leitung von Gedächtnis-Trainingsgruppen.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW