
Iserlohn. (PM) Am vergangenen Freitag, 16. Mai, trommelten die Erzieherinnen der Offen Ganztagsschule Auf der Emst alle Kinder zusammen, um gemeinsam mit ihnen und einigen Eltern das städtische Projekt „Iserlohn – Na sauber!“ zu unterstützen.
Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und –zangen und aufgeteilt in Gruppen ging es los: Die Erstklässler kümmerten sich um den oberen Schulhof, die angrenzende Wiese und den Bolzplatz. Die Kinder der zweiten Klasse räumten auf dem unteren Schulhof, der nahe gelegenen Wiese und auf dem Parkplatz auf. Die Jungen und Mädchen der Stufe drei durchforsteten das angrenzende Wäldchen und die „Großen“ befreiten die Straße „Auf der Emst“ von Müll.
Alle waren mit Eifer bei der Sache und zwischen einigen Schülern entstanden regelrechte Sammel-Wettbewerbe. Insgesamt wurde jedoch erfreulicher Weise recht wenig Müll gefunden.
Mit der Teilnahme an der Aktion „Iserlohn – Na sauber!“ sollen die Kinder für ihre Umwelt und den Naturschutz sensibilisiert werden. Um dies zu festigen, werden die Erzieherinnen der OGS nun in regelmäßigen Abständen mit den Mädchen und Jungen die Umgebung der Schule vom Müll befreien.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW