Samstag , 20 Dezember 2025

„Die Zuschauer sollen kommen und uns unterstützen“

DBB LogoHagen. (PM Phoenix Hagen) Anne Breitreiner hat bisher 159 Mal für Deutschland gespielt, ihr erstes Länderspiel absolvierte sie am 12. August 2003 in Istanbul gegen die
Türkei: 66:74. Bei drei Europameisterschaften stand die 1,84 m große Aufbau-/Flügelspielerin in der deutschen Mannschaft (2005, 2007, 2011).
In einem Interview spricht die 29-Jährige über die EM-Qualifikation.

Sie sind die Erfahrenste im deutschen Team. Wenn Sie mal die aktuelle mit anderen Vorbereitungen vergleichen: Wie ist es gelaufen, wo steht die Mannschaft?
In meinen Augen habe wir die stärkste Mannschaft seit Jahren. Die Vorbereitung läuft ganz gut, ich glaube, bisher sind wir fast nie mit einer positiven Bilanz herausgekommen. Der Ausfall von Tina Menz trifft uns natürlich schwer, das ist eine sehr wichtige Position. Aber wir haben überall unsere Stärken und sind in diesem Jahr sicher nicht leicht auszurechnen.

Wie müde sind Sie nach der langen DBBL-Saison?
Die lange Saison steckt schon noch in den Knochen. Aber das dürfte bei den anderen Teams ja auch nicht anders sein. Es ist ganz wichtig, dass wir zwischen den Spielen gut regenerieren, dann wird das schon.

Was ist mit dem nahezu kompletten deutschen Team in diesem Jahr drin?
Wir spielen ganz klar um die EM. Wenn wir von den ersten beiden Spielen gegen meinen Favoriten Montenegro eines stehlen können, sieht es gut aus, denn dann kommen noch drei Heimspiele, in denen wir den Grundstein vor der abschließenden Partie in Finnland legen müssen.

Was sind die Dinge, die Sie in der EM-Qualifikation besonders beachten müssen? Wo muss sich das Team noch verbessern?
Die Vorbereitung war kurz, daher stimmt das Timing in der Offensive noch nicht ganz. Romy Bär ist zum Glück nach einem Jahr Abwesenheit neu dazu gekommen, da fehlt hier und da natürlich noch die Abstimmung. In der Defensive zählt meiner Meinung nach sowieso nur der Wille.

Was erwarten Sie vom Hagener Publikum?
Ich hoffe sehr, dass die Halle voll und laut sein wird, und das möglichst in jedem Spiel. Es ist außergewöhnlich, vier Heimspiele hintereinander in der selben Halle zu haben, aber das kann ein echter Heimvorteil sein.
Die Zuschauer sollen kommen und uns anfeuern, das brauchen wir!

Was erwarten Sie von sich selbst?
Meine persönlichen Ambitionen sind nicht mehr so wichtig (lacht). Aber ich würde mit dem Team sehr gerne noch eine EM mitnehmen!

Tickets für die Länderspiele gibt es online unter www.phoenix-hagen.de.
Die Einzelkarten pro Partie kosten zwischen 5 und 12 Euro; weiterhin gibt es Ticket-Bundles für alle vier Spiele zu sehr attraktiven Preisen ab 10 Euro.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert