Donnerstag , 5 Februar 2026

Sauerländerei – die Sauerländer Genusstage – Entspanntes Public-Viewing zum Champions-League-Finale

© Sauerlandpark Hemer Media/PR

Hemer. (PM Sauerlandpark) Einfach mal entspannen, abschalten und genießen. Von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni lädt der Sauerlandpark zur Sauerländerei ein.

Die steht – aus besonderem Anlass – bei der zweiten Ausgabe ausnahmsweise weniger im Zeichen des typischen Sauerländer Lebensgefühls, sondern wird zum chilligen Musik- und Fußball-Wochenende. „Wir konnten nicht anders. Wenn mit Borussia Dortmund der Verein, den so viele im Sauerland lieben, im Finale der Champions League steht, dann wollen wir, wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft auch ein erstes gemeinsames Public-Viewing auf die Beine stellen“, sagt Eventleiter Oliver Geselbracht. Er hat deshalb umgebaut, ein bisschen am kulinarischen Programm gedreht und macht aus den Genusstagen ein entspanntes, laues Lounge- Wochenende inkl. fußballerischem Highlight.

Los geht´s Freitagabend um 18:00 Uhr mit Live-Musik auf der Wasserbühne mitten im Himmelsspiegel. Pianist Kim Friehs sorgt für den chilligen Sound zum gemütlichen Abendessen für die frühen Gäste. Ehrenwert wird der Freitag ab 20:00 Uhr mit den unvergesslichen Songs eines der größten deutschen Künstler. Der Sauerlandpark präsentiert die Songs von Udo Jürgens, auf die Bühne gebracht von einem besonderen Künstlerduo: Markus Engelstaedter (Gesang) und Bernd Meyer (Piano).

Beide begeistern das Publikum seit Jahren gemeinsam als Duo und verneigen sich mit ihrem neuen Programm am Himmelsspiegel vor dem Lebenswerk des deutschsprachigen Entertainers Udo Jürgens. Hits wie „17 Jahr, blondes Haar“, „Ein ehrenwertes Haus“, „Immer wieder geht die Sonne auf“ und „Ich war noch niemals in New York“, der Grand Prix Eurovision de la Chanson Siegertitel „Merci, Chérie“ oder das, aus der Comic-Serie „Tom & Jerry“ bekannte „Vielen Dank, für die Blumen“, werden an diesem Abend genauso auf die Bühne kommen, wie ausgewählte Stücke aus seinem früheren Schaffen. „Jeder kennt die Songs von Udo Jürgens. Wir bringen diese großartigen Sounds an einem hoffentlich lauen Frühsommerabend in den Park – nicht zu laut, nicht zu leise – zum Mitsingen und trotzdem in einem Ambiente in dem man sich hervorragend mit den Freunden unterhalten und ein frisch gezapftes Veltins oder ein Glas Wein genießen kann“, so Geselbracht weiter.

Mit Live-Musik startet auch der Samstag. Wenn pünktlich um 14:00 Uhr die Tore der Sauerländerei öffnen, wird es mit dem Neuseeländer Mathew James White international. Der ist nicht nur in seiner neuseeländischen Heimat bekannt. Mittlerweile hat sich seine Liebe zur Musik auch in Deutschland herumgesprochen. Irgendwas zwischen Vance Joy und George Esra, das ist M.J. White.

Ab 18:00 Uhr präsentieren Markus Engelstaedter und Bernd Meyer ein zweites Programm mit dem sie derzeit erfolgreich in Deutschland touren. Unter dem Motto ´One Night to remember` dürfen sich alle Gäste der Open Air-Sauerländerei auf die größten Songs der Musikgeschichte freuen. Elvis Presley, Sting, Michael Jackson, Billy Joel, Elton John oder Queen, Engelstaedter & Meyer präsentieren die größten Songs in neuen, spannenden Arrangements. Ab 20:40 Uhr steht dann das Champions League-Finale an, das der Sauerlandpark auf seiner LEDLeinwand überträgt. „Auch hier gilt: Wir im Park setzen auf das entspannteste Rudelgucken der Region“, betont Geselbracht.

Sonntags wechseln sich der vom Soundgarten bekannte Australier Jamie Faulkner, die Swing- Band ´The Sweet Spots` und das Deutsch-Pop-Duo HonigMut auf der Himmelsspiegel-Bühne ab. Los geht’s ab 11:00 Uhr am Vormittag.

Für den Rahmen sorgt eine kleine, aber feine Ausstellermeile mit Cocktails, einen echten Open Air-Grill-Restaurant am Himmelsspiegel, Live-Musik und ganz viel entspannter Gemütlichkeit. All das unter dem Motto: Lass Dir Freizeit.

Alle Inhaber der Dauerkarten L und XL haben die Sauerländerei inklusive, alle anderen brauchen eine Tageskarte.




About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Verkehrsstreit und Einbruch

Hemer. (ots) Nach einer Auseinandersetzung um Verkehrsregeln soll ein 62-jähriger Mann eine 58-jährige zu Boden …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert