Samstag , 20 Dezember 2025

Totgesagt leben länger! Bochum sichert sich den Klassenerhalt im Elfmeterschießen

Fortuna Fans – © Sportfoto-Sale (MK)

Düsseldorf. (MK) Der VFL Bochum hat das nach der 0:3 Heimpleite im Hinspiel kaum noch für möglich gehaltene Fußball-Wunder geschafft.

Bei Fortuna Düsseldorf setzten sich die Bochumer mit 5:6 nach Elfmeterschießen durch.

Hofmann hatte die erhoffte frühe Führung (18.) für den VFL per Kopf in der ersten Halbzeit erzielt. Ein Doppelschlag durch abermals Hofmann (66.) und Stögers verwandelten Handelfmeter (70.) stellte alles wieder auf Null.

Bis zum Ende der regulären Spielzeit hatte der VFL sogar die Entscheidung fast auf dem Fuß. In der anschließenden Verlängerung rettete Loosli in der Schlussphase die Bochumer ins Elfmeterschießen.

Florian Kastenmeier (Torwart Fortuna Düsseldorf) – © Sportfoto-Sale (MK)

In diesem konnten Fortunas Torwart Kastenmeier und VFL-Keeper Luthe jeweils einen Elfer parieren. Nachdem Stöger verwandelt hatte, versagten Uchino die Nerven. Er verschoss über das Tor. Bochum bleibt damit Bundesligist und die Fortuna muss in der neuen Saison einen neuen Anlauf in Richtung Bundesliga unternehmen.

Der rund 6000-köpfige VFL-Anhang feierte den Sieg nach dem Spielende ausgiebig. Die Polizei hatte zumindest im Stadion alles im Griff.

Für den VFL heißt es also in der kommenden Saison Bayern, BVB und Leverkusen statt Münster, Ulm und Schalke. So knapp war eine Relegation noch nie entschieden worden.

Große Worte fand nach dem Spiel Bochums Torwart Andreas Luthe (37), der mit diesem Spiel seine aktive Karriere beendet über den suspendierten Manuel Riemann: „Das ist Teamsport. Der eine übernimmt für den anderen.“




About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert