Samstag , 20 Dezember 2025

Per Leihe aus Mainz: VfL holt Tom Krauß

Ilja Kanzig, Tom Krauß und Dieter Hecking – © VfL Bochum 1848

Bochum. (PM VfL) Der VfL Bochum 1848 hat mit sofortiger Wirkung Tom Krauß verpflichtet.

Der 23-jährige Mittelfeldspieler wechselt bis zum Saisonende 2024/25 auf Leihbasis vom 1.FSV Mainz 05 an die Castroper Straße. In der aktuellen Spielzeit war Krauß von den Mainzern bislang an den englischen Zweitligisten Luton Town FC ausgeliehen und konnte dort in 23 Spielen zwei Tore und vier Vorlagen beisteuern.

Für Tom Krauß ist der VfL bereits die fünfte Station im deutschen Profifußball. Der gebürtige Leipziger wurde im Nachwuchsleistungszentrum von RB Leipzig ausgebildet und absolvierte für die Sachsen auch sein erstes Bundesligaspiel, am 34. Spieltag der Saison 2019/20, beim 2:1-Erfolg in Augsburg. Durch die folgende Leihe zum Zweitligisten 1.FC Nürnberg reifte er dort zum Stammspieler, absolvierte in zwei Jahren 63 Spiele (fünf Treffer, vier Assists). Im Anschluss wurde er von Leipzig erneut ausgeliehen, diesmal in die Bundesliga, zum FC Schalke 04. Auch bei den Gelsenkirchenern wurde er auf Anhieb Stammspieler (32 Spiele, zwei Tore) und konnte sich dort nachhaltig für die Bundesliga empfehlen. Der 1.FSV Mainz 05 sicherte sich die Dienste des U21-Nationalspielers, für die 05er traf er in der vergangenen Saison in 29 Partien einmal ins Schwarze – ausgerechnet in Bochum. Für den VfL wird Tom Krauß mit der Rückennummer 17 auflaufen.

„Ich kenne Tom Krauß durch meine Zeit als Sportvorstand beim 1.FC Nürnberg“, sagt VfL-Cheftrainer Dieter Hecking. „Tom verfügt über die Qualitäten, die es auf Bundesliganiveau braucht, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen. Obwohl er erst 23 Jahre alt ist, hat er bereits knapp 150 Profispiele absolviert, zumeist als Stammspieler. Wir werden ihn dabei unterstützen, dass die Integration ins Team reibungslos funktionieren wird und er uns somit sofort weiterhelfen kann.“

Tom Krauß ist „froh, wieder in Deutschland zu sein, näher bei meiner Familie. Das ist mir wichtig. Ich habe lange mit Trainer Dieter Hecking gesprochen, den ich schon seit meiner Zeit in Nürnberg kenne. Er hat mich davon überzeugt, dass der Schritt zum VfL Bochum der richtige ist. Ich freue mich darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. Und natürlich darauf, wieder in die Bundesliga zurückzukehren.“

Spielerdaten TOM KRAUß
• Geburtsdatum/-ort: 22.06.2001 in Leipzig
• Größe: 182 cm
• Gewicht: 72 kg
• Nationalität: Deutschland
• Bundesliga Spiele/Tore: 62/3
• 2.Bundesliga Spiele/Tore: 63/5
• Championship (ENG) Spiele/Tore: 23/2
• Länderspiele/Tore: 14/3 (U21), 1/0 (U20), 5/1 (U19), 4/0 (U18), 10/0 (U17), 7/1 (U16), 2/0 (U15)

Bisherige Vereine: Luton Town FC (ENG, 08/2024 – 01/2025), 1.FSV Mainz 05 (seit 07/2023), FC Schalke 04 (2022/23), 1.FC Nürnberg (08/2020 – 2022), RB Leipzig (2011 – 07/2023), FC Sachsen Leipzig (bis 2011), TuS Leutzsch

Positionierung des VfL Bochum 1848 zum Thema X/Bluesky

Nicht nur, aber auch aufgrund der aktuellen weltpolitischen Lage werden die Diskussionen um die Social-Media-Plattform X immer lauter. Auch beim VfL Bochum 1848 diskutieren wir seit einiger Zeit immer wieder und auf sämtlichen Ebenen über die Entwicklungen, die wir jederzeit im Blick haben. Außerdem stehen wir hierzu in ständigem Austausch mit anderen Vereinen, der Liga und unseren Partnern und sind uns der Verantwortung bewusst. Umso mehr will sich der VfL in keine Richtung treiben lassen, sondern gemäß seiner Werte am Ende vor allem seinen treuen Fans und Nutzern gerecht werden. Deshalb wollen wir in dieser Stellungnahme kurz unsere Sicht auf die Situation und die damit verbundenen Maßnahmen erläutern.

Das ist X für den VfL:

Seit Juli 2009 nutzt der VfL die Plattform X, vormals Twitter, im Social-Media-Bereich als den Kommunikationskanal Nummer eins, wenn es um die Verbreitung vereinsinterner Neuigkeiten und Entwicklungen geht. Von der Struktur her bietet X seitdem uns immer noch perfekte Möglichkeiten, um schnellstmöglich und selbstgesteuert die erwähnten Neuigkeiten und Entwicklungen an die Öffentlichkeit zu bringen. Das zeigt sich häufig im alltäglichen Geschäft, wenn es um Trainingsupdates, Personalmeldungen oder Liveticker an Spieltagen geht, aber auch abseits des Platzes. So bieten wir zum Beispiel seit Jahren einzig auf diesem Kanal einen Ticker zu den Mitgliederversammlungen an, um die VfL-Fans in Echtzeit über die Vorgänge innerhalb des Vereins zu informieren. Der VfL arbeitet aber auch mit externen Stellen zusammen, wenn wichtige Informationen zügig verbreitet werden müssen, bspw. wurde bei den so genannten „Geisterspielen“ und den Coronabeschränkungen gemeinsam mit der Polizei Bochum über X die Kommunikation nach „draußen“ gesteuert. Die Reichweiten sind auch heute noch groß, zudem zeigt sich immer wieder, dass externe Medien die VfL-Kommunikation via X zitieren und aufgreifen. Des Weiteren ist X für uns der einzige englischsprachige Kanal im Rahmen der blau-weißen Social-Media-Präsenz, internationale VfL-Fans erreichen wir also nur hier.

So erleben wir X aktuell:

Radikalisierung und Hass sind mittlerweile auf der Plattform omnipräsent, Fake-News können sich ungefiltert verbreiten. Das ist uns bewusst, diese Entwicklungen hat der VfL kritisch im Blick. Festzuhalten bleibt aber auch: Innerhalb der VfL-Bubble, die auf X noch immer groß ist und bislang nur wenige eXit-Vollziehende hervorgebracht hat, geht es noch immer relativ konstruktiv zu. Selbstverständlich werden auch VfL-seitig Kommentare gelöscht oder User blockiert, wenn demokratische Prinzipien und Standards verletzt werden – bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Behörden im Rahmen unserer Kampagne „Wer hetzt, verliert!“. Das geschieht aber, auch im Vergleich zu anderen Plattformen, relativ selten. Unserer Meinung nach ist X, natürlich heruntergebrochen auf die VfL-Welt, noch nicht verloren. Dennoch bemühen wir uns bereits seit geraumer Zeit um Alternativen.

Das ist Bluesky:

Als Alternative Nummer eins hat der VfL für sich die Plattform BlueSky ausgemacht. Der VfL-Kanal besteht dort seit November und wurde in den zurückliegenden Wochen sukzessive hochgefahren. Hier bleiben wir am Ball, wodurch Informationsdichte und Frequenz der Posts weiter steigen und der VfL somit bald nahezu den gleichen Content über X und Bluesky wird anbieten können. Da der Kanal sich allerdings noch im Aufbau befindet, ist eine verlässliche Aussage über die Zukunft aus heutiger Sicht schwierig.

So geht’s weiter:

Natürlich will der VfL einerseits kein Teil einer Plattform sein, auf der Falschmeldungen und Hassrede ungefiltert verbreitet werden können. Deshalb ist uns bewusst, dass fehlende Reglementierungen seitens des Betreibers von uns sicherlich noch mehr Community-Management erfordern. Hass und Hetze haben auf X mittlerweile (zu) viel Platz und Raum.
Der VfL wird seiner Community weiterhin seine Werte vermitteln, indem z.B. weiterhin selbstverständlich zu Gedenktagen kommuniziert wird, die sozialen Projekte präsentiert werden, wir die Demokratie stützen oder unseren nachhaltigen Ansatz darlegen. Wir wollen den Raum und die Community, die wir uns über Jahre mit unserer Haltung erarbeitet haben, aber nicht irgendwelchen Fake-Accounts überlassen. Deshalb hat sich der VfL dazu entschieden, zunächst weiter auf X zu bleiben und die Entwicklungen dort weiterhin genau zu beobachten, regelmäßig zu prüfen und – falls nötig – die Entscheidung zu revidieren.
Grundsätzlich wollen wir unsere Inhalte weiterhin bestmöglich an die VfL-Follower vermitteln und posten daher auf allen bestehenden Kanälen; die Fans und User können und sollen somit selbst entscheiden, über welche Plattform sie ihre gesicherten(!) News rund um den VfL aus erster Hand konsumieren möchten.

! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!



About Regional-Stimme

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert