
Gummersbach. (PM VfL) Kreisläufer Štěpán Zeman bleibt dem VfL Gummersbach auch über den Sommer 2026 hinaus erhalten.
Die Vereinsführung und der tschechische Nationalspieler einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2027. „Es ist super, dass Štěpán bei uns bleibt“, freut sich VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson: „Seit er beim VfL ist, hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Deshalb sind wir sehr glücklich und stolz ihn bei uns zu haben.“
Zeman wechselte im Sommer 2021 vom HSC 2000 Coburg ins Oberbergische und ist schnell zu einem wichtigen Stützpfeiler im System von Sigurdsson geworden. „Insbesondere im vergangenen Jahr hat er gezeigt, wie wichtig er vor allem in der Abwehr ist“, betont Sigurdsson. Gerade in der laufenden Saison mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen nimmt der 27-Jährige eine entscheidende Rolle in der Mannschaft ein und zahlt das Vertrauen mit starken Leistungen zurück. So ist Zeman mit 22 Blocks nach der Hinrunde der Spieler mit den meisten geblockten Würfen in der gesamten DAIKIN HBL. „Ich freue mich sehr, die nächsten Jahre bei diesem Verein verbringen zu können“, äußert sich der Kreisläufer: „Ich glaube, dass dieses Team auf dem richtigen Weg ist, um jede Saison besser zu werden und unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.“
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
VfL bestreitet am Samstagabend gegen Stuttgart sein erstes Heimspiel des neuen Jahres
Am ersten Bundesliga-Spieltag des Jahres 2025 steht für den VfL Gummersbach am kommenden Samstag, den 8. Februar, um 20:30 Uhr eine anspruchsvolle Heimaufgabe gegen den TVB Stuttgart auf dem Programm. Wenn der VfL und der TVB im Rahmen des 18. Spieltags der DAIKIN HBL in der Gummersbacher SCHWALBE arena aufeinandertreffen, gilt es für die Oberbergischen nach zuletzt fünf Pflichtspielniederlagen hintereinander mit einem guten Auftritt in die Rückrunde zu starten. „Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen, das ist klar“, verdeutlicht VfL-Rückraumspieler Miro Schluroff: „Nach den letzten Niederlagen wollen wir wieder doppelt punkten und unsere Fans mitnehmen!“
Mit dem TVB Stuttgart gastiert am Samstag eine Mannschaft in Gummersbach, die sich in der Hinrunde sehr schwergetan hat und dementsprechend aktuell – resultierend aus fünf Siegen und zwölf Niederlagen – mit 10:24 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz steht. Zuletzt konnte sich der TVB allerdings etwas von seinem holprigen Saisonstart stabilisieren, fuhr im Dezember vier wichtige Siege gegen Göppingen, Bietigheim, Eisenach sowie Potsdam ein und zeigt somit eine aufsteigende Formkurve. Während der gerade abgeschlossenen Weltmeisterschaft, bei der die WILD BOYS mit Lenny Rubin, Lukas Laube, Samuel Röthlisberger, Samir Bellahcene sowie Daniel Fernández insgesamt fünf Spieler gestellt haben, nutzte das Trainerteam um Jürgen Schweikardt die spielfreie Zeit, um ein erfolgreiches Wintertrainingslager in Wels zu absolvieren. „Es ist eine ganz neue Truppe. Sie haben sich sehr gut verstärkt und wir sind gewarnt. Das wird ein anderes Team sein als noch im Hinspiel“, weiß der Rückraumshooter und bezieht sich auf den klaren 35:28-Auswärtssieg seines Teams am vierten Bundesliga-Spieltag. Der TVB verfügt über eine starke 6:0-Abwehr und ein gutes Torhütergespann, welches ihnen viel Sicherheit gibt. Im Angriff bilden zudem Kai Häfner, Lenny Rubin, Torben Matzken und der nach einer schweren Knieverletzung zurückgekehrte Max Häfner wichtige Säulen.
Nach einer intensiven Wintervorbereitung mit zwei Testspielen gegen die Lokalkontrahenten aus Ferndorf und Dormagen geht es im VfL-Lager darum, in die Erfolgsspur zurückzukehren. „Die Vorbereitung lief gut, wir haben viel und hart trainiert. Wir wollen sicherer und besser angreifen und weniger technische Fehler machen, darauf liegt der Fokus. Vor der ersten Begegnung des Jahres mit dem TVB Stuttgart belegt die Mannschaft von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 16:16 den zehnten Tabellenrang der DAIKIN HBL.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW