
Bochum. (PM VfL) Für viele Fans des VfL Bochum 1848 gehört sie fest zum Heimspiel-Ritual: Die „Echte“ von Dönninghaus.
Seit Jahren beliefert die Bochumer Fleischerei den VfL mit ihrer Brat- und Currywurst. Das wird auch in Zukunft so bleiben: Dönninghaus bleibt Netzwerk Partner des VfL, die Kooperation wird um weitere drei Jahre bis mindestens 2028 verlängert.
„Die ‚Echte‘ von Dönninghaus ist Kult, weit über die Stadtgrenzen von Bochum hinaus bekannt und vom VfL nicht mehr wegzudenken. Wir sind stolz auf diese langjährige Partnerschaft. Von daher ist die Verlängerung die logische Konsequenz aus der sehr gut funktionierenden Kooperation zwischen Dönninghaus, unserem Cateringdienstleister Aramark und dem VfL“, sagt Andreas Kluy, Direktor Marketing & Vertrieb beim VfL.
„Wir sind stolz, mit unserer ‚Echten‘ seit Jahren Teil des VfL Bochum zu sein“, sagt Dirk Schulz, Geschäftsführer der Fleischerei Dönninghaus GmbH. „Für viele Fans gehört es dazu, ‚die Echte‘ an ihrem Stammplatz an der Castroper Straße bei jedem Spiel zu genießen. Dass wir diese Partnerschaft verlängern, ist für uns eine echte Herzenssache – aus Bochum, für Bochum.“
Neuer Chefscout ist gefunden
Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Abteilungsleiter im Scouting: Babacar Wane übernimmt ab sofort die Aufgaben in diesem Bereich. Der UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber kann auf jahrzehntelange Bundesliga-Erfahrung auf diesem Gebiet verweisen, kommt aktuell vom FC Augsburg. Zuvor hat Wane bei Hertha BSC, Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg als Chefscout oder Leiter der jeweiligen Scouting-Abteilungen gearbeitet.
„Babacar Wane gehört auf seinem Gebiet zu den Top-Experten in Deutschland, ist national wie international sehr gut vernetzt“, sagt Dirk Dufner, VfL-Geschäftsführer Sport. „Ich weiß aus der Zusammenarbeit mit ihm, dass ich mich auf sein Urteil verlassen kann. Gemeinsam werden wir den Scoutingbereich beim VfL professionalisieren und wollen so Mehrwerte für den Verein schaffen.“
Der neue Chefscout ist nicht das einzige neue Gesicht im Trainingslager der Blau-Weißen in Scheffau am Wilden Kaiser. Auch Alexander Bülow ist kürzlich zum VfL gestoßen und übernimmt die Aufgaben als Ernährungsberater der Lizenzspielerabteilung. Bülow hat zuvor bei Eintracht Braunschweig gearbeitet.
VfL löst Vertrag mit Agon Elezi auf
Der VfL Bochum 1848 und Agon Elezi haben sich einvernehmlich auf die Auflösung des Vertragsverhältnisses geeinigt. Der 24-jährige Nordmazedonier stand seit Januar 2024 bei den Blau-Weißen unter Vertrag, kam für die Lizenzspielerabteilung allerdings nur zu einem Einsatz im DFB-Pokal.
In der vergangenen Saison bestritt er in der Hinrunde sieben Partien für die U21 in der Oberliga Westfalen, erzielte dabei fünf Treffer. In der Rückrunde der Spielzeit 2024/25 war Elezi an den kroatischen Erstligisten HNK Gorica ausgeliehen.
Weiterer Test im Trainingslager
Der VfL Bochum 1848 hat ein weiteres Testspiel im Rahmen des Trainingslagers vereinbart. Am Mittwoch, 16. Juli, trifft das Team von Cheftrainer Dieter Hecking auf den SV Waldhof Mannheim. Anstoß der Partie gegen den Drittligisten ist um 13 Uhr, gespielt wird im Sportzentrum Angerberg (Baumgarten 200, 6320 Angerberg).
Der Eintrittspreis beläuft sich auf acht Euro, Kinder bis 14 Jahren erhalten freien Eintritt. Das Angebot eines Livestreams wird derzeit noch geprüft.
Wenige Stunden nach dem Aufeinandertreffen mit den Mannheimern folgt in Schwaz der nächste Test, um 18 Uhr spielt der VfL dann wie angekündigt gegen Young Boys Bern.
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
