Freitag , 19 Dezember 2025

Weltrekord: BVB und RWE stellen stärkste PV-Anlage fertig

(v.l.): Florian Demnitz (Energiemanager Borussia Dortmund), Lars Ricken (BVB-Geschäftsführer Sport), Dr. Markus Krebber, (Vorstandsvorsitzender der RWE AG), Ulf Kerstin (Chief Commercial Officer der RWE Supply & Trading GmbH), Carsten Cramer (BVB-Geschäftsführer), Laura Kuchenbecker (RID-Rekordrichterin), Christoph Gehling (Senior Director SPORTFIVE) – © Borussia Dortmund Media

Dortmund. (PM BVB) Die Photovoltaik-Anlage auf dem SIGNAL IDUNA PARK – entwickelt im Rahmen der Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen dem BVB und RWE – ist fertiggestellt.

Mit 11.132 Modulen und einer Leistung von über 5 Megawatt (MWp) verfügt Deutschlands größtes Stadion nun über die weltweit leistungsstärkste PV-Anlage, die auf einem Stadiondach errichtet wurde. Künftig deckt der BVB bis zur Hälfte seines Strombedarfs für den SIGNAL IDUNA PARK durch die Kraft der Sonne. Der Weltrekord wurde durch das Rekordinstitut Deutschland offiziell bestätigt. Im Vergleich zur bisherigen Stromversorgung spart die Anlage ca. 1.700 Tonnen CO₂ pro Jahr.

Bis Anfang 2026 entsteht zudem ein Batteriespeicher mit einer Kapazität von 3,7 Megawattstunden. Durch die Kopplung mit der neuen PV-Anlage kann der klimafreundlich erzeugte Strom auch dann genutzt werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Bereits im April 2024 hatten der BVB und RWE eine neue PV-Anlage mit rund 200 Solarmodulen auf dem Dach der BVB-FanWelt neben dem Stadion realisiert. Borussia Dortmund und RWE haben im Sommer 2024 eine sechsjährige Partnerschaft vereinbart. Als „Premium- & Nachhaltigkeitspartner“ unterstützt RWE den BVB bei dessen ambitionierten Dekarbonisierungplänen.

Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke, betont: „Der SIGNAL IDUNA PARK steht sinnbildlich für unser ganzheitliches Bestreben, die Zukunftsfähigkeit von Borussia Dortmund sicherzustellen. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Heimat ab sofort auch mit einem rekordverdächtigen Leuchtturmprojekt für den Klimaschutz verbunden wird.“

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer fügt hinzu: „Gemeinsam mit RWE haben wir es geschafft, im Rahmen unserer Nachhaltigkeitspartnerschaft einen echten Meilenstein zu erreichen – mit gezielt regionaler Wirkung und globaler Strahlkraft. Diese Maßnahme ist ein essenzieller Baustein unserer Dekarbonisierungs-Strategie und zahlt ideal auf unser Engagement und unser Ziel ein, gemeinsam mit unseren Partnern kontinuierlich besser und verantwortungsbewusster zu werden.“

Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, unterstreicht: „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit dem BVB, einem der international renommiertesten Vereine Deutschlands, einen neuen Rekord aufgestellt zu haben. Gemeinsam haben wir Deutschlands größtes Stadion mit der weltweit leistungsstärksten Solaranlage auf einem Stadiondach ausgestattet. Das ist ein starkes Zeichen für effizienten Klimaschutz und das Ergebnis von zwei engagierten Teams, die sich bei ihren Nachhaltigkeitszielen perfekt ergänzen.“

! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!





About Regional-Stimme

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert