Freitag , 19 Dezember 2025

Trainerwechsel beim TuSEM: Kenji Hövels übernimmt Traineramt beim TUSEM Essen

TUSEM Trainer Daniel Haase – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TuSEM) Der TUSEM Essen verpflichtet Kenji Hövels als neuen Cheftrainer.

Der 32-Jährige kommt vom Drittliga-Tabellenführer, der U23 der Füchse Berlin, und übernimmt mit sofortiger Wirkung das Traineramt der Ruhrpott Schmiede.

,,Ich freue mich sehr, hier zu sein und mit der Mannschaft zu arbeiten. Gemeinsam streben wir einen Neustart an, um frische Ideen zu entwickeln und eine positive Entwicklung einzuleiten. Wir wollen diesen Weg gemeinsam gehen und das Beste aus unseren Möglichkeiten herausrausholen‘‘, freut sich Kenji Hövels auf die neue Aufgabe.

In seiner Spielerkarriere war Hövels für die Füchse Berlin, den HC Empor Rostock sowie den TuS Nettelstedt-Lübbecke in der 1. und 2. Bundesliga aktiv, eher er im Sommer 2018 seine aktive Laufbahn beendete und eine Trainerkarriere einschlug.

Diese begann der ehemalige Mittelmann im Nachwuchsbereich der Füchse Berlin. 2023 gewann die A-Jugend unter seiner Leitung den Deutschen Meistertitel. In den letzten zweieinhalb Jahren trainierte er die U23 der Füchse Berlin und hat in diesen Jahren einige junge Spieler auf ihrem Weg in die 1. und 2. Bundesliga begleitet.

„Kenji Hövels erfüllt mit seinem Profil die Anforderungen, die wir an unseren neuen Trainer gestellt haben“, sagt Herbert Stauber, der sportliche Leiter des TUSEM Essen. „Kenji bringt nicht nur große Leidenschaft mit, sondern hat auch viel Erfahrung darin, junge Spieler weiterzuentwickeln. Mit seinen neuen Impulsen wollen wir das Team wieder voranbringen“, so Stauber weiter. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Geschäftsführer Jonathan Abbenhaus ergänzt: „Dass die Füchse Berlin Kenji im laufenden Spielbetrieb für eine neue Aufgabe freigeben, ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Wir sind deshalb sehr dankbar für die kurzfristige und sehr kooperative Abwicklung und freuen Kenji beim TUSEM willkommen zu heißen.“

Der TUSEM Essen trennt sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Daniel Haase. Diese Entscheidung haben die Verantwortlichen dem Trainer am Montagmorgen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Grundlage der Entscheidung ist die sportliche Entwicklung der vergangenen Monate.

„Daniel hat bis zuletzt für unsere Mannschaft und den Verein gebrannt und mit enormer Energie und Leidenschaft versucht, unser Team besser zu machen. Hierfür gilt ihm unser aufrichtiger und ehrlicher Dank. Aus Verantwortung dem Verein, unserer Mannschaft, den Fans und Partnern gegenüber, müssen wir nun jedoch eine Veränderung vornehmen“, so TUSEM-Geschäftsführer Jonathan Abbenhaus.
Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM ergänzt: „Die Freistellung von Daniel ist uns wahnsinnig schwergefallen, da er uns nicht nur als Trainer, sondern vor allem als Mensch sehr ans Herz gewachsen ist. Dennoch konnten wir als Mannschaft in den vergangenen Monaten nicht die sportliche Entwicklung nehmen, die wir uns erhofft haben, weshalb wir uns nun zu diesem Schritt entschieden haben.“
Mit Haase, der den TUSEM im Sommer 2024 übernommen hatte, wird auch Co-Trainer Nelson Weisz freigestellt. Über die Nachfolge wird der Verein in den kommenden Tagen informieren.

Der TUSEM rangiert nach dem 14. Spieltag und 5:23 Punkten auf Tabellenplatz 16. Am kommenden Freitag (12.12.) steht das Heimspiel gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke an. Anwurf der Partie in der Sporthalle „Am Hallo“ ist um 19:00 Uhr.

! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!




About Regional-Stimme

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert