
Aachen. (PM Alemannia) Alemannia Aachen hat Angreifer Omar Sillah von der SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Bundesliga ausgeliehen.
Der 22-Jährige wird bis zum Saisonende für die Alemannia auf Torejagd gehen.
Der in Delmenhorst geborene Mittelstürmer feierte beim FC Oberneuland seinen Durchbruch im Herrenbereich und gewann 2022/23 die Bremenliga sowie den Landespokal Bremen. Im Sommer 2023 wechselte Sillah zur U21 des Hamburger SV, wo er sich in der Regionalliga Nord zum Torjäger entwickelte und 2024/25 mit 20 Treffern die Torjägerliste anführte. Zur Saison 2025/26 schloss er sich der SpVgg Greuther Fürth an und sammelte dort Erfahrung in der 2. Bundesliga. Aktuell stehen zwölf Einsätze und ein Tor in der 2. Bundesliga sowie zwei Einsätze im DFB-Pokal zu Buche.
„Wir wollten in der Offensive nochmal gezielt nachschärfen und mit Omar bekommen wir einen jungen, hungrigen Mittelstürmer, der in den vergangenen Jahren eine starke Entwicklung genommen hat. Er bringt Tempo, Physis und einen klaren Zug zum Tor mit. Wir freuen uns, dass wir ihn bis zum Saisonende für uns gewinnen konnten“, erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.
Cheftrainer Mersad Selimbegovic sagt: „Omar ist ein Spielertyp, der unserer Mannschaft zusätzliche Optionen gibt. Er bringt eine gute Mischung aus Physis und Dynamik mit und ist im Strafraum sehr präsent. Wir wollen ihn schnell in unsere Abläufe integrieren, damit er seine Stärken möglichst früh einbringen kann.“
„Ich freue mich sehr auf die Zeit bei Alemannia Aachen und bin dankbar für das Vertrauen. Jetzt geht es für mich darum, mich jeden Tag zu zeigen, hart zu arbeiten und meinen Teil auf dem Platz zum Erfolg beizutragen“, freut sich Sillah auf die neue Aufgabe.
Jonas Oehmichen wechselt an den Tivoli
Offensivspieler kommt leihweise von Dynamo Dresden

Die Alemannia hat Offensivspieler Jonas Oehmichen vom Zweitligisten Dynamo Dresden verpflichtet, vereinbart wurde eine Leihe bis zum Saisonende.
Der 21-Jährige ist ein Eigengewächs der SG Dynamo Dresden und ist offensiv variabel einsetzbar. Seit 2011 trägt er das Dynamo-Trikot und unterschrieb im Sommer 2022 seinen ersten Profivertrag. Im April 2023 verlängerte Dynamo den Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2028. In der 3. Liga stehen bislang 45 Einsätze mit drei Toren und vier Vorlagen zu Buche. In der laufenden Saison 2025/26 kommt Oehmichen bislang auf zehn Einsätze in der 2. Bundesliga, in denen er eine Vorlage erzielte, sowie auf einen Einsatz im DFB-Pokal.
Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi erklärt: „Mit Jonas bekommen wir einen flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der Tempo, Tiefgang und eine sehr gute Ausbildung mitbringt. Er hat bereits Erfahrung im Profibereich gesammelt und soll uns mit seiner Qualität und Energie neue Impulse für die kommenden Wochen geben.“
„Jonas erweitert unsere Optionen auf den offensiven Positionen. Er ist dynamisch und arbeitet auch gegen den Ball sehr konsequent. Wir trauen ihm zu, sich schnell in unsere Abläufe einzufinden und uns auf dem Platz weiterzuhelfen“, ergänzt Cheftrainer Mersad Selimbegovic.
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und darauf, der Mannschaft weiterzuhelfen. Für mich ist das ein wichtiger Schritt. Ich möchte mich schnell integrieren, meine Stärken einbringen und gemeinsam so viele Punkte wie möglich holen“, sagt Jonas Oehmichen selbst.
Gideon Jung verstärkt Alemannia Aachen
Verstärkung für die Defensive

Alemannia Aachen hat den Defensiv-Allrounder Gideon Jung verpflichtet.
Der 31-jährige stand zuletzt bei Kayserispor unter Vertrag. Da es sich um einen internationalen Transfer handelt, ist von der Fifa eine internationale Freigabe notwendig, diese wurde von der Alemannia beantragt.
Jung machte seine ersten Schritte im Herrenfußball bei Rot-Weiss Oberhausen. Zur Saison 2014/15 ging es für den Defensiv-Allrounder zum Hamburger SV, dort spielte er über mehrere Jahre sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga. Ehe er sich im Sommer 2021 der SpVgg Greuther Fürth anschloss. Insgesamt stehen 83 Bundesliga-Spiele und 125 Zweitliga-Partien in seiner Vita. Von dort aus wagte er im letzten Sommer den Schritt ins Ausland und unterschrieb beim türkischen Erstligisten Kayserispor. Eins seiner Karriere-Highlights ist der Gewinn der U21-Europameisterschaft 2017 mit Deutschland.
„Ich kenne Gideon noch aus meiner Zeit in Fürth und weiß, wie zuverlässig er arbeitet. Gerade dann, wenn es unbequem wird. Er hat sich nach seinen Verletzungspausen mit viel Disziplin zurückgekämpft. Für unsere Kaderstruktur ist er mit seiner Variabilität und Erfahrung ein echter Gewinn“, erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi.
Cheftrainer Mersad Selimbegovic fügt hinzu: „Gideon gibt uns sowohl Kopfball- als auch Zweikampfstärke, zudem kann er in der Innenverteidigung sowie auf der Sechs spielen. Ich freue mich, dass er bei uns ist, denn seine Ruhe und klare Spielweise werden uns in den nächsten Wochen guttun.“
„Ich freue mich sehr, jetzt Teil der Mannschaft zu sein. Die Gespräche mit Rachid und Mersad waren von Anfang an offen und klar. Nach den letzten Monaten will ich jetzt vor allem schnell wieder in den Rhythmus kommen und der Truppe mit voller Energie helfen“, sagt der Neuzugang.
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
