Als erster Zweitligist: VfL setzt mit der SUPER-LED-Bande ein Innovationszeichen

© by VFL Bochum

Bochum. (PM VFL) Auch in Sachen Vermarktung beschreitet der VfL Bochum 1848 erneut innovative Wege: Als erster Zweitligist und vierter Profiverein überhaupt präsentieren die Blau-Weißen ab dieser Saison die neue SUPER-LED-Bande im Vonovia Ruhrstadion.

Die Generalprobe lief bereits zur Saisoneröffnung am vergangenen Samstag gegen Borussia Dortmund und war bereits live im Fernsehen (Sport1) zu sehen. Die SUPER-LED löst die bisherigen statischen Banden auf der Südtribünenseite, also im TV-relevanten Bereich ab, und ist eine konsequente Weiterentwicklung der Modernisierungsmaßnahmen des VfL in Sachen Vermarktung.

Nach dem FC Bayern München, Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg ist der VfL Bochum 1848 der vierte Verein in Deutschland, der die Vorteile dieser doppelten LED-Bande für seine Partner nutzt.

Auf einer Höhe von fast zwei Metern und in der Breite von über 100 Metern ist die neue SUPER-LED nicht nur optisch ein Hingucker, sondern transportiert die Partner-Botschaften in modernster, innovativer und aufmerksamkeitsstarker Form. Maximal zehn exklusive VfL-Werbepartner werden nun im 15-Sekunden-Rhythmus werblich während des Spiels hier präsent sein.

„Wir haben zusammen mit unseren Partnern mehrere Monate in die Entwicklung dieser Idee und deren Umsetzung gesteckt. Heute sind wir sehr froh darüber, dass wir den typischen Stadioncharakter des Vonovia Ruhstadions mit modernster Bandentechnik kombinieren können und unseren Partnern damit eine der attraktivsten Werbeflächen im Fußball bieten können. Der Zuspruch unserer Partner hierfür ist auf alle Fälle sehr groß“, resümiert VfL-Vermarktungsleiter Stephan Westermann die Einführung der neuen Bande.

trivago wird neuer Hauptsponsor beim VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum 1848 präsentiert seinen neuen Hauptsponsor: In der kommenden Saison werden die Blau-Weißen mit dem Schriftzug der globalen Hotelsuchmaschine trivago auflaufen. Das Unternehmen, 2005 gegründet und mit Sitz in Düsseldorf, wird sich zunächst bis zum 30. Juni 2018 beim VfL engagieren.

Wilken Engelbracht ist vom neuen Hauptsponsor begeistert: „Mit trivago ist eine der größten deutschen Internet-Erfolgsgeschichten überhaupt geschrieben worden. Unser neuer Hauptsponsor ist in 55 Ländern aktiv und seit letztem Jahr erfolgreich an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ notiert. Wir sind ungemein stolz darauf, ein solch innovatives Unternehmen als Partner an unserer Seite zu haben.“ Zudem ergänzt der kaufmännische Vorstand des VfL Bochum 1848, dass „trivago erstmalig mit unserem Verein Erfahrungen im Fußballmarketing sammelt. Daher haben wir uns mit unserem neuen Partner darauf geeinigt, den Vertrag zunächst für eine Saison abzuschließen. Wir sind absolut davon überzeugt, dass beide Seiten von der Kooperation profitieren werden.“

Bereits zu Beginn der Partnerschaft erweist sich trivago als ein Unternehmen, das die Offenheit hat, eingefahrene Wege mutig zu verlassen. So überlässt trivago allen Fans selbst die Entscheidung, ob sie das neue VfL-Trikot im Fan- und Onlineshop mit oder ohne trivago-Logo auf der Brust kaufen wollen. Wilken Engelbracht zeigt sich beindruckt: „Fan-Nähe und den Mut, auch mal gegen den Strom zu schwimmen: Einen besseren Hauptsponsor hätten wir uns gar nicht wünschen können!“

„Der VfL Bochum hat mit trivago mehr gemeinsam als man auf den ersten Blick vermutet“, sagt Axel Hefer, Vorstand der Hotelsuchmaschine trivago. „Uns sind dieselben Werte wichtig: Teamgeist, Vertrauen, Offenheit und Leidenschaft. Wir glauben beide an Toleranz und Vielfältigkeit und an unsere Talente, die wir mit aller Kraft fördern und entwickeln. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit dem VfL und auf die Umsetzung gemeinsamer Ideen in einer hoffentlich spannenden und erfolgreichen Fußball-Saison!“

Über trivago

trivago ist eine im Jahr 2005 gegründete globale Hotelsuchplattform mit Sitz in Düsseldorf. trivago hat sich darauf fokussiert, die Art und Weise, wie Reisende Hotels suchen und vergleichen, zu verändern. trivagos Mission ist es, „die erste und unabhängige Informationsquelle für Reisende zu sein, um das ideale Hotel zum günstigsten Preis zu finden.“ trivagos globale Hotelsuchplattform bietet Zugang zu rund 1.4 Millionen Hotels in über 190 Ländern (Stand: 31. Dezember 2016). Auf trivagos Plattform kann weltweit über 55 lokalisierte Webseiten und Apps in 33 Sprachen zugegriffen werden.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

VfL beendet Leihe von Michael Obafemi

Bochum. (PM VfL) Der VfL Bochum 1848 und der FC Burnley haben sich auf ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert