Samstag , 20 Dezember 2025

Gelebte Leidenschaft: Fußballfabrik feiert Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen

Das Fußballfabrik Team – © by firo Sportfoto

Recklinghausen/Dortmund, Oktober 2017. „Training. Lernen. Leben.“ – seit nunmehr zwei Jahrzehnten lautet so die Philosophie der Fußballfabrik.

Ex-Bundesligaprofi und UEFA-CupSieger Ingo Anderbrügge rief die mobile Fußballschule 1997 ins Leben. Das Ziel: Fußballcamps mit alters- und leistungsgerechtem Training sowie die Vermittlung entsprechender Lebenswerte. Seit 2011 haben bereits rund 20.000 Kinder an den Camps der Fußballfabrik teilgenommen, alleine dieses Jahr waren es bisher knapp 8.000. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Vereinsspieler, Straßenkicker oder Anfänger handelt. Zum Anlass des Firmenjubiläums begrüßten Ingo Anderbrügge und das gesamte Team der Fußballfabrik am 2. Oktober 2017 langjährige Weggefährten, Partner, Sponsoren und Vereine zur Feierlichkeit im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. „Für das Fest zu unserem 20-jährigen Bestehen bot dieser Ort mit seiner lebendigen Erinnerungskultur rund um den Lieblingssport der Deutschen die passende Szenerie“, schwärmt Ingo Anderbrügge.

Fußball als Lernmethode Seit der Gründung vereint die Fußballfabrik in ihren Camps Theorie und Praxis und richtet sich an alle fußballinteressierten Mädchen und Jungen im Alter von 5 bis 15 Jahren. Den Nachwuchsstars bieten sich abwechslungsreiche Inhalte aus Training und Wissen. In den Seminaren steht vor allem die Vermittlung von Kenntnissen aus dem sozialen und gesundheitlichen Bereich im Vordergrund. „Als erste Fußballschule überhaupt wurden wir im Juli dieses Jahres von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mit dem ‚GUT DRAUF‘-Label ausgezeichnet“, so Ingo Anderbrügge.

Grundlage für die Vergabe waren themenübergreifende Programme mit Lehrinhalten wie ausgewogene Ernährung, Bewegung und Stressregulation. Die Camps vermitteln Fertigkeiten rund um den Ball, aber auch soziale Werte, die im täglichen Leben einen hohen Stellenwert einnehmen. „Der Sport trägt nachhaltig zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei, indem Verantwortungsbewusstsein sowie soziales Engagement gefördert werden. Hierfür schulen wir regelmäßig unsere Campleiter und Trainer“, erklärt Anderbrügge. „Ohne die qualifizierten Mitarbeiter und die zahlreichen Teilnehmer der vergangenen zwanzig Jahre hätte die Fußballschule nicht die gleichen Erfolge feiern können. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und Erfahrungen!“

Fußballfabrik Deutschland GmbH

Die 1997 von Ingo Anderbrügge gegründete und seither von ihm geführte Fußballfabrik mit Sitz in Recklinghausen veranstaltet deutschlandweit Fußballcamps für Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren. Bei der Ausbildung achtet die Fußballfabrik darauf, den Mädchen und Jungen Werte, die über den Fußball hinausgehen, zu vermitteln, und richtet sich dabei stets nach ihrer Philosophie: „Training. Lernen. Leben.“ Dies spiegelt sich in den während der Camps durchgeführten Seminaren zu den Themen Bewegung, Ernährung und Stressregulierung sowie altersgerechtem Training in kleinen Gruppen wider. Auch die Mitarbeiter schult die Fußballfabrik immer wieder selbst und gewährleistet so die Umsetzung der Philosophie. Zur Realisierung der Camps arbeitet das elfköpfige Team der Fußballfabrik gemeinsam mit seinen Franchisepartnern, den „Local Heroes“, die in ihrer jeweiligen Region das vorhandene Konzept erfolgreich umsetzen.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Hermann Gerland beendet seine Trainerkarriere

Frankfurt. (PM DFB) Hermann Gerland beendet auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Co-Trainer bei der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert