
Bochum. (MK) Der VFL Bochum hat am Sonntag gegen Union Berlin mit 2:1 gewonnen und sich auf Tabellenplatz zwölf verbessert.
Viel ungünstiger als gegen die Köpenicker hätte ein Spiel für den VFL kaum anfangen können. Schon nach vier Minuten wurde Polter auf die Reise geschickt, der gegen VFL-Ersatzkeeper Dornebusch zum 0:1 einnetzte. Anstatt aber aus dem guten Start Kapital zu schlagen und den VFL auszukontern, ließen die Berliner das Spiel mehr und mehr schleifen. Bochum steckte nie auf und schaffte noch vor der Pause durch Stöger (40.) den Ausgleich. Zuvor hatte vor allem Sidney Sam einige gute Gelegenheiten für den VFL versiebt.
In der zweiten Hälfte setzte sich das Spiel ähnlich fort. Union brachte seine vorhandenen PS nicht auf den tiefen Rasen und der VFL hielt zumindest kämpferisch dagegen. Im Kopf hatten scheinbar einige Berliner schon das 1:1 abgehakt, als Hinterseer in der 87. Minute aus der zentralen Position doch noch das umjubelte 2:1 für Bochum schaffte.
Union Berlin verpasste es durch die Niederlage mit dem Tabellendritten aus Nürnberg gleichzuziehen. Am Montag sah sich der ambitionierte Klub gezwungen nach zuletzt drei sieglosen Spielen Trainer Jens Keller vor die Tür zu setzen. Für den ehemaligen Schalke-Coach übernimmt Andre Hofschneider das Traineramt bei den Eisernen.
Die Trainerstimmen zum Spiel des VFL Bochum gegen Union Berlin (2:1) von Jens Keller und Jens Rasiejewski.
Aus NRW-Sicht darf man das Wochenende somit durchaus als positiv bewerten.
Fortuna Düsseldorf holte im Topspiel beim Tabellenführer Holstein Kiel einen Punkt (1:1) und der MSV Duisburg bezwang Greuther Fürth mit 2:0. Der MSV steht damit aktuell auf Platz acht. Arminia Bielefeld feierte schon am Freitag gegen den FC St. Pauli einen hohen 5:0 Kantersieg. Mit 25 Punkten stehen die Arminen auf einem hervorragenden fünften Platz.
Am kommenden Wochenende sind die NRW Klubs fast alle „on Tour“. Bochum muss nach Regensburg, Duisburg zu den angeschlagenen St. Paulianern und Bielefeld muss in Sandhausen bestehen. Zum Abschluss des 17. Spieltages empfängt die Fortuna den 1. FC Nürnberg zum nächsten Topspiel.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW