Samstag , 20 Dezember 2025

„Sie werden uns alles abverlangen“ – Bochums Trainer Thomas Reis kann gegen Leipzig fast aus dem Vollen schöpfen!

Konstantinos Stafylidis – © by Sportfoto-Sale.de

Bochum. (MK) Erneut darf der VFL Bochum am Sonntag (15:30 Uhr) gegen RB Leipzig 10.000 Fans im Ruhrstadion begrüßen.

Zwei Tage vor dem Spiel gegen den Tabellen-Vierten kann VFL-Trainer Thomas Reis fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich der Langzeitverletzte Simon Zoller steht nicht zur Verfügung.

Das Match gegen RB ist zugleich der Auftakt in eine großartige Heimspielwoche für den VFL. Schon am Mittwoch erwarten die Blau-Weißen den SC Freiburg im DFB-Pokal und am Samstag in einer Woche steht das wichtige Heimspiel gegen Fürth auf dem Bundesliga Spielplan.

Für den VFL Bochum gilt aber weiterhin, dass man von Spiel zu Spiel schauen will. Thomas Reis ergänzt: „Für uns sind alle Wettbewerbe wichtig. Am liebsten möchte ich, dass wir alle drei Spiele gewinnen. Dann hätten wir eine ganz tolle Woche.“

Mit RB Leipzig kommt am Sonntag ein absolutes Spitzenteam zur Castroper Straße. Cheftrainer Thomas Reis erklärt: „Leipzig verfügt auf allen Positionen über eine hohe Qualität. Sie sind fußballerisch besonders im Passspiel sehr gut, versuchen wenig lange Bälle zu spielen und spielerische Lösungen zu finden. Leipzig hat einen klaren Plan, wie sie nach vorne spielen wollen. Gerne überlagern sie eine Seite und versuchen dann schnell über die andere Seite nach vorne zu kommen. Da müssen wir hellwach und aggressiv sein. Leipzig ist bei Standards gefährlich und sind nach Standard-Toren die zweitbeste Mannschaft. Du musst auf alles vorbereitet sein. Es wäre jetzt natürlich das Einfachste zu sagen, dass wir die Nummer eins in Deutschland geschlagen haben und es jetzt mit der Nummer drei ein bisschen einfacher wird. Leipzig ist ein komplett anderes Spiel und sie werden uns alles abverlangen. Die Freude ist dennoch einfach riesengroß, dass wir hoffentlich ein anderes Ergebnis erzielen wie im Hinspiel (3:0), weil wir einfach auch unsere Weiterentwicklung zeigen wollen.“

Leipzig reist mit einem 3:1 Erfolge in der Europa League am Donnerstag bei San Sebastian an die Castroper Straße. Eine entsprechende Rotation im RB Kader ist also zu erwarten. Für Thomas Reis ist es aber völlig egal wer auflaufen wird: „Sie haben eine ganz klare Grundordnung, aber wir sind auf alles vorbereitet.“

Zwar steht das Abschlusstraining am Samstag noch aus, aber momentan geht Bochums Übungsleiter davon aus, dass auch Gerrit Holtmann am Sonntag wieder spielen kann. Um kein Risiko einzugehen, will Thomas Reis aber erst einmal sehen, wie Holtmann gerade das Freitagstraining (Elf gegen Elf) verkraftet hat und auch noch ein Gespräch mit seinem Mittelfeldstrategen führen. Lobende Worte hatte Reis auch für den Griechen Konstantinos Stafylidis übrig, dem er eine starke Trainingswoche attestierte.

Da der Bochumer Coach fast aus dem Vollen schöpfen kann, wird es wieder harte Entscheidungen darüber geben, welche Spieler in der Startelf und im Kader stehen werden.

Gegen Leipzig ist am Sonntag um 15:30 Uhr Anpfiff.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Strafen gegen Simon Zoller und Philipp Strompf

Bochum. (PM VfL/ RST) Der VfL Bochum 1848 muss zwei Strafen hinnehmen. Innenraumverbot für Simon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert