
Gummersbach. (PM VFL) Nach der erfolgreichen Auswärtspartie gegen den HBW Balingen-Weilstetten am vergangenen Samstagabend begrüßt der VfL Gummersbach binnen sechs Tagen mit dem ThSV Eisenach den nächsten stark aufspielenden Aufsteiger in der heimischen SCHWALBE arena.
Anpfiff der Partie ist am Freitag, den 13. Oktober, um 19 Uhr. „Wir nehmen uns natürlich viel für das Spiel gegen Eisenach vor und wir wollen mit einer breiten Brust auftreten. Dadurch dass wir vier Spiele in Folge gewonnen haben, haben wir das nötige Selbstbewusstsein und freuen uns natürlich auf eine hoffentlich volle SCHWALBE arena, die uns wieder bestmöglich unterstützten wird, denn es wird definitiv kein einfaches Spiel“, betont VfL-Rückraumspieler Ole Pregler vor dem neunten Spieltag der LIQUI MOLY HBL: „Gegen Eisenach gibt’s den nächsten Sieg für uns, wenn wir im Angriff konsequent und klug genug sind, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, geduldig spielen und nicht so viele technische Fehler machen. In der Abwehr müssen wir bereit sein, um jeden Ball zu kämpfen, jeden Zweikampf zu gewinnen und dann möchten wir mit unseren Fans im Rücken definitiv die nächsten zwei Punkte einfahren!“
In der abgelaufenen Saison hat der ThSV Eisenach erst am finalen Spieltag der 2. HBL das spannende Fernduell gegen den Dessau-Rosslauer HV für sich entschieden können und ist mit nur einem Punkt Vorsprung in die LIQUI MOLY HBL aufgestiegen. Nach dem Aufstieg folgte ein großer Umbruch bei den Wartburgstädtern. Während zehn Spieler den Verein verließen, sind auf der anderen Seite acht neue Spieler zum Team hinzugestoßen. Dennoch starteten die Thüringer für viele überraschend stark in die neue Saison. Vor allem zu Hause in der Werner-Aßmann-Halle ist der ThSV eine Macht und nach Siegen gegen den Bergischen HC (31:30), FRISCH AUF! Göppingen (27:24) und die Rhein-Neckar Löwen (29:26) sowie einem Unentschieden gegen Mitaufsteiger Balingen (28:28) noch immer ungeschlagen. In der Fremde dagegen mussten sich die Eisenacher der TSV Hannover-Burgdorf (30:31), dem TVB Stuttgart (22:28), dem HC Erlangen (23:28) sowie den Füchsen Berlin (29:37) geschlagen geben und stehen somit noch ohne Auswärtspunkte da. Darauf ausruhen will sich Gummersbachs U21-Weltmeister Ole Pregler jedoch nicht: „Generell wird es ein sehr kämpferisches Spiel. Eisenach zeichnet vor allem ihre Bereitschaft, dass jeder für jeden in der Abwehr kämpft, aus. Sie spielen eine sehr unangenehme Abwehr, die Mannschaften immer zu technischen Fehlern zwingt, wo man einfach einen kühlen Kopf bewahren muss. In ihrem Angriff spielen sie sehr geduldig, finden dann irgendwann immer gute Lösungen, machen die Abwehr müde und gehen immer wieder in die Zweikämpfe. Entsprechend müssen wir immer hellwach und bereit für diese Zweikämpfe sein.“
Mit dem letztlichen 34:31-Auswärtserfolg nach einer insgesamt guten Partie feierte der VfL in Balingen seinen vierten Pflichtspielsieg in Folge. „Aus dem Spiel gegen Balingen nehmen wir viel Positives mit, aber auch viele Dinge, die wir noch verbessern können. Wir hatten fünf bis zehn Minuten, in denen wir Fehler gemacht haben, die man gegen Eisenach nicht machen sollte“, blickt Pregler zurück. Vor dem nächsten Heimspiel rangieren die Gummersbacher mit 9:7 Punkten auf Tabellenplatz fünf und somit aktuell vor den Hochkarätern THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt.
DHB-Pokalauslosung beschert VfL Gummersbach Heimspiel gegen Göppingen
Nachdem in der vergangenen Woche die dritte Runde des DHB-Pokalwettbewerbs ausgespielt wurde, fand im Rahmen des heutigen Montagsspiels in der LIQUI MOLY HBL zwischen dem ThSV Eisenach und den Rhein-Neckar Löwen die Auslosung der Paarungen des Achtelfinals statt. Als Glücksfee fungierte Dinah Eckerle vom Frauenhandball-Bundesligisten Thüringer HC, die dem VfL Gummersbach ein Aufeinandertreffen mit Ligakonkurrent FRISCH AUF! Göppingen bescherte. Während sich der VfL in Runde drei des Pokalwettbewerbs gegen interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen mit einem deutlichen 44:27 durchsetzte, qualifizierten sich die Göppinger durch einen 31:25-Auswärtssieg beim TBV Lemgo Lippe für die Runde der letzten 16 Mannschaften.
„Mein Wunsch für diese Auslosung war nur, dass wir ein Heimspiel haben“, äußert sich VfL-Torhüter Tibor Ivanišević unmittelbar nach der Auslosung und schätzt den Gegner ein: „Göppingen ist eine gute Mannschaft und wir kennen ihre Qualität, aber mit unseren Fans im Rücken und maximalem Einsatz wollen wir im Pokalwettbewerb den nächsten Schritt machen.“ Im laufenden Ligabetrieb trafen die Gummersbacher bereits am vierten Spieltag auswärts auf FRISCH AUF! und verloren knapp mit 29:32. Die Pokalbegegnung ist für den Zeitraum des 12. und 13. Dezembers angesetzt, die genaue Terminierung steht noch aus.
Die Spieltermine im DHB-Pokal 2023/24 im Überblick:
Achtelfinale: 12./13. Dezember 2023
Viertelfinale: 3./4. Februar 2024
REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 13./14. April 2024
Die Paarungen des Achtelfinals im Überblick:
VfL Eintracht Hagen – TuS N-Lübbecke
TUSEM Essen – Rhein-Neckar Löwen
SG Flensburg-Handewitt – Bergischer HC
Handball Sport Verein Hamburg – ThSV Eisenach
SG BBM Bietigheim – Füchse Berlin
SC Magdeburg – HSG Wetzlar
VfL Gummersbach – FRISCH AUF! Göppingen
SC DHfK Leipzig – MT Melsungen
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
5 comments
Pingback: VfL zu Hause montags gegen Leipzig und samstagsabends gegen Magdeburg – HBL terminiert erste Spiele in 2024 – Sportstimme
Pingback: Erstmals seit acht Jahren: TBV empfängt Aufsteiger Eisenach – Sportstimme
Pingback: VfL ereilt bittere Niederlage bei Tabellennachbar Hannover – Sportstimme
Pingback: Auswärtsmarathon des VfL geht weiter – Gummersbach gastiert am Samstag in Eisenach – Sportstimme
Pingback: Gummersbach empfängt ThSV Eisenach zum nächsten Bundesliga-Heimspiel – Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme