
Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die Stadt Iserlohn lädt alle Interessierten am Donnerstag, 15. Juni, herzlich ein zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über die Entwicklung des Areals der ehemaligen Hauptschule Hennen.
Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Hennen, Hennener Straße 43.
Nach bereits erfolgtem Abriss der Sporthalle und des ehemaligen Schulgebäudes soll das Gelände an der Scherlingstraße städtebaulich in den Ortsteil eingebunden werden. Dazu wurde der Aufstellungsbeschluss für den „Bebauungsplan Nr. 418 ehemalige Hauptschule Hennen“ gefasst. Das insgesamt rund 25.000 Quadratmeter große Areal umfasst die Bereiche des ehemaligen Schulgebäudes und des Sportplatzes sowie der Turnhalle und des Lehrschwimmbeckens. Die Veranstaltung am Donnerstag dient gleichzeitig als frühzeitige Bürgerbeteiligung nach dem Baugesetzbuch im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens Nr. 418.
Das gesamte Plangebiet soll zukünftig nachhaltig genutzt und auf der Grundlage eines städtebaulichen Konzeptes in zwei Teilbereiche gegliedert werden: Der zentral gelegene Bereich der ehemaligen Sporthalle und des Lehrschwimmbeckens wird weiter als sogenannte Gemeinbedarfsfläche geplant. Bestandteil dieser Gemeinbedarfsflächen wird eine neu geplante Zweifachsporthalle und ein neues Lehrschwimmbecken sein. Um die beiden neuen Gebäude herum sollen in Richtung Scherlingstraße Sport- und Freiflächen angelegt werden. Dort wo die Hauptschule Hennen stand sowie auf dem angrenzenden früheren Sportplatzgelände sollen Wohn- und Mischgebietsflächen entwickelt werden. Die Stadt hat dazu die entsprechenden Flächen erworben.
In der Bürgerinformationsveranstaltung am Donnerstag werden fünf Hauptthemenfelder besprochen:
• Bebauungsplanverfahren / Städtebauliches Konzept
• Straßenneubau / Erschließung der Wohn- und Mischgebietsbaugrundstücke
• Sport- und Freiflächen
• Neubau Sporthalle / Lehrschwimmbecken
• Wärmeversorgung / Geothermie
Stadtbaurat Thorsten Grote und sein Team werden zunächst den Bebauungsplanentwurf und das städtebauliche Konzept näher vorstellen. Im Anschluss haben alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, Anregungen bzw. Stellungnahmen zum Bebauungspanentwurf zu äußern. Diese Bürgerbeteiligung wird übrigens auch nach der Veranstaltung noch für einen Zeitraum von zwei Wochen möglich sein.
Auch zu den übrigen Themenfeldern können in der Bürgerversammlung Anregungen vorgebracht bzw. Fragen gestellt werden.
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW
