Bundesfreiwillige der Stadt Iserlohn besuchten Anne Frank Museum in Amsterdam

News aus IserlohnIserlohn. (PM Stadt Is.) Im Rahmen des gestern geendeten Ausstellungsprojektes „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ nahmen in der vergangenen Woche die Bundesfreiwilligen der Stadt Iserlohn gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeiterinnen des Bereiches Beschäftigungsförderung an einer Tagesfahrt zum Anne Frank Museum in Amsterdam teil.

Anne Frank, die ihre Geschichte in ihren bekannten Tagebüchern beschreibt, eröffnete den Bundesfreiwilligen einen sehr offenen, berührenden und gleichzeitig auch informativen Einblick in die Zeit des Nationalsozialismus, ihr Versteck vor der Verfolgung, den Verrat und die Deportation bis hin zu ihrem Tod im Konzentrationslager Bergen Belsen.
Die ersten Feedbacks aus dem Kreis der Teilnehmer nach dem Besuch des Anne Frank Museums sprachen eine sehr deutliche Sprache. Jennifer Schmidt,die ihren Bundesfreiwilligendienst in der OGS Auf der Emst absolviert, brachte ihre Eindrücke folgendermaßen zum Ausdruck:„Mir gingen die Zitate aus ihrem Buch zu Herzen, welche an den Wänden standen. Es war kaum zu glauben, dass dieses Mädchen so jung und doch schon so klug war. Die engen Räume, die steilen Treppen, die zunächst kahlen Wände, der bestialische Geruch, die Dunkelheit und dazu noch mit einem Mann in einem Zimmer zu leben, den man nicht leiden kann, dass sie das überstanden hat, ohne die Hoffnung zu verlieren.“
Was dieser Ausflug heute immer noch mit der Gegenwart und der Gesellschaft zu tun hat, das formulierte Vanessa Brintrup, die ihren Bundesfreiwilligendienst in der OGS Kilian absolviert, sehr eindringlich:„Es ist wichtig, dass so etwas nicht noch einmal passiert und wir uns selbst fragen, wie wir so etwas aus dem Weg gehen können. Wir sollten Menschen akzeptieren, wie sie sind und nicht versuchen, andere zu „verdrängen“, damit wir davon profitieren. Jeder Mensch ist nämlich gleich und das sollte man nicht vergessen.“
Ihre Erfahrungen und Erlebnisse haben die Teilnehmer nach ihrer Rückkehr in dem Web-Blog der Bundesfreiwilligen niedergeschrieben. Weitere Web-Blog-Einträge finden Interessierte unter www.schreib-geschichte-iserlohn.de
Nach dem Besuch des Anne Frank Museums verbrachten die Bundesfreiwilligen den restlichen Tag in Amsterdam. Nach dem, was sie im Anne Frank Haus gesehen, gefühlt und erlebt hatten, tat allen der Besuch der Stadt zum Abschluss eines intensiven Tages gut.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Verpuffung in Mehrfamilienhaus

Iserlohn. (ots) Am Mittwochabend gegen 21:20 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Arnsberger Straße …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert