
Iserlohn. (ERGI) Nach zweiwöchigem Konditionstraining ging es für die ERG Iserlohn beim Bergischen Löwen der IGR Remscheid erstmals auf die Rollschuhe – und dies sogleich mit hochkarätigen, internationalen Gegnern. „Der erste Eindruck war sehr zufriedenstellend“, zog Trainer Jens Behrendt ein positives Fazit nach dem ersten Härtetest, bei dem – in Abwesenheit einiger etablierter Kräfte – letztlich der 3. Platz heraussprang.
Zum Turnierauftakt ging es gegen den Valkenswaardse RC, wobei gegen die Niederländer Junioren-Keeper Leon Rapke und US-Neuzugang Troy Sato sich die Arbeit zwischen den Pfosten teilten. Der VRC entpuppte sich rasch als weiche Nuss, Christopher Hegener, Kai Milewski, Sebastian Glowka und Carlos Nunez schossen einen ungefährdeten 4:1-Sieg heraus.
Sich das Leben selbst schwer machten die ERGI-Cracks im Anschluss gegen die deutsche U17-Nationalmannschaft. „Die Jungs hatten allerdings auch schwere Beine“, befand Janes Behrendt wohlwollend, auch wenn er sich am Ende über eine unnötige 4:5-Niederlage ärgerte. Timon Henke hatte per Doppelpack zur Pause den 2:3-Anschluss gehalten, dann zogen die DRIV-Youngster auf 5:2 davon. Andre Costa und Sebastian Glowka konnten nur noch verkürzen.
Die beste Turnierleistung folgte zum Abschluss des ersten Tages gegen den französischen Vizemeister SCRA St. Omer. Gegen den Ex-Club von Iserlohns Trainer legten sich die Waldstädter mächtig ins Zeug, drehten durch Kai Milewski (2) und Andre Costa einen 0:2-Rückstand in eine 3:2-Führung. Kurz vor dem Ende musste allerdings noch das 3:3 hingenommen werden, wodurch der zweite Gruppenplatz feststand.
Da es keine Halbfinals beim Bergischen Löwen gibt, ging es somit ins Spiel um Platz 3 – gegen die Gastgeber. Am Sonntag zeigten sich die Iserlohner, die am Abend zuvor noch die Hochzeit von Carlos Nunez gefeiert hatten, ausgeschlafener und lagen zur Pause nach Treffern von Sebastian Glowka (3) und Andre Costa (2) klar mit 5:0 in Vorlage. Im zweiten Abschnitt lief es dann etwas ruhiger, sodass die Hausherren noch auf 2:5 verkürzen konnten.
ERG Iserlohn: P. Glowka, T. Sato, L. Rapke; N. Hilbertz, C. Nunez, K. Milewski, S. Glowka, C. Hegener, T. Fischer, N. Jäger, T. Henke, A. Costa
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW