
Hemer. (PM Stadt Hemer / RST) Der erste Schritt in den Kita-Alltag beginnt für viele Kinder am 1. August 2025.
Familien, die ihr Kind in einer Hemeraner Kindertageseinrichtung anmelden möchten, müssen dies bis spätestens zum 15. Dezember 2024 erledigen. Danach ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Das Anmeldeformular steht auf der Webseite der Stadt Hemer unter www.hemer.de/kita zur Verfügung. Die Platzvergabe erfolgt bis Februar 2025. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keine Auswirkung auf die Zuteilung des Betreuungsplatzes.
Falls Unterstützung bei der digitalen Anmeldung benötigt wird, können sich Eltern an eine der Hemeraner Kitas wenden. Eine Übersicht der Einrichtungen ist ebenfalls auf der Webseite verfügbar.
Eltern haben die Wahl zwischen KiTa und Kiindertagespflege
Glücklicherweise besteht für Eltern generell die freie Wahlmöglichkeit einen Platz (in der Regel für unter Dreijährige) bei einer Tagesmutter / Tagesvater oder in einer KITA zu erhalten. Entgegen der oftmals geäußerten Meinung ist es also keineswegs verpflichtend sein Kind in einer KiTa anzumelden. Häufig erweist sich gerade für die Ein- bis Dreijährigen Kinder die kleinere Gruppe bei einer Tagesmutter / Tagesvater als vorteilhafter, weil sich der junge Sprößling so erst einmal ganz langsam an Tagesabläufe und das Miteinander mit anderen Kindern gewöhnen kann.
Kindertagespflegestellen (Tagesmutter) bieten eine Betreuung in familiärer Atmosphäre und sind den Kindertageseinrichtungen auch rechtlich völlig gleich gestellt. Beim späteren Übergang in eine KiTa sind Kinder aus der Kindertagespflege bevorzugt von den Einrichtungen zu behandeln, da sie schon in einer Betreuungsform sind.
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW

One comment
Pingback: Kinderbetreuung bleibt für alle ein herausforderndes Thema: Ausbau der KiTas schreitet voran, rückläufige Geburtenzahlen, Kindertagespflege macht auf sich aufmerksam – Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-