A45: Talbrücke Rahmede – finale Arbeiten zum Lückenschluss laufen

Rahmedetalbrücke Lückenschluss 25.02.2025 – © Autobahn GmbH

Lüdenscheid. (PM Autobahn GmbH) Der Lückenschluss an der Talbrücke Rahmede ist fast vollzogen.

Beide Brückenhälften stehen eine Handbreit voreinander. Mit Hilfe einer Hubvorrichtung wird die südliche Brückenhälfte angehoben. „Der Zusammenschluss der beiden Brückenhälften ist ein hoch komplexer Prozess, der Schritt für Schritt abgearbeitet werden muss“, erklärt Elfriede Sauerwein-Braksiek, Direktorin der Autobahn-Niederlassung Westfalen die langsame Annäherung der Brückenhälften bei der Stahlhochzeit. Bevor die Schweißnaht zwischen den Brückenhälften geschlossen werden kann, müssen beide Brückenhälften exakt zueinander ausgerichtet werden. Zudem müssen die Enden der Brückenhälften beschnitten werden. „So erhalten wir plane Flächen, die dann sauber verbunden werden können“, so die Direktorin.

Dass es beim offiziellen Hochzeitstermin am 25. Februar noch nicht zum finalen Lückenschluss gekommen ist, war laut Sauerwein-Braksiek erwartet worden. „Äußere Bedingungen wie zum Beispiel Wind oder auch Temperatur beeinflussen diesen Prozess, so dass er nicht minutengenau zu planen ist. Erst wenn die Brücke exakt ausgerichtet ist – und auch das kann eine Zeit dauern – kann sie fest verbunden werden. Dann können die Schweißarbeiten in einer Einhausung beginnen, damit die Stahlhochzeit dann endgültig vollzogen ist.“

! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Regional-Stimme.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!



About Regional-Stimme

Check Also

Handball-Nationalmannschaft in Dortmund und Bremen

Dortmund. (PM DHB) Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kommt nach Dortmund und Bremen. Noch während der aktuell …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert