
Iserlohn. (PM Stadt Is.) Die Stadt Iserlohn erinnert daran, dass die Anmeldungen für die Klassen 5 der Haupt- und Realschulen sowie der Gymnasien für das Schuljahr 2022 / 2023 von Montag, 21., bis Freitag, 25. Februar, entgegen genommen werden.
Pandemie-bedingt laufen die Anmeldungen in diesem Jahr erneut anders ab als sonst. Bei den meisten der Schulen müssen die Eltern vorab einen Termin vereinbaren.
Die Terminvergabe haben die Schulen unterschiedlich organisiert:
• Mit den weiterführenden Schulen in Letmathe können Termine wahlweise telefonisch oder über per E-Mail vereinbart werden. Weitere Infos finden sich auch auf den jeweiligen Internetseiten (Hauptschule, Tel. 02374 92990, E-Mail: kontakt@hauptschule-letmathe.de, www.hauptschule-letmathe.de / Realschule, Tel. 02374 938970, E-Mail: realschule-letmathe@t-online.de, www.realschule-letmathe.de / Gymnasium, Tel. 02374 935880, E-Mail: sekretariat@gymnasium-letmathe.de, www.gymnasium-letmathe.de)
• Zur Anmeldung an der Realschule am Hemberg und am Märkischen Gymnasium können Termine über die Internetseiten der beiden Schulen vereinbart werden (Realschule Hemberg: www.rsamhemberg.de / Märkisches Gymnasium: www.mgi-iserlohn.de). Das Märkische Gymnasium bittet zudem darum, das Anmeldeformular und den Fahrkartenantrag, die auf der Homepage veröffentlicht sind, bereits ausgefüllt mitzubringen
• Am Gymnasium An der Stenner (Tel. 02371 217-1880, www.stenner.schule) sind telefonische Terminvergaben möglich. Das Stennergymnasium bittet zudem darum, das Anmeldeformular, das auf der Homepage veröffentlicht ist, bereits ausgefüllt mitzubringen.
• Für Anmeldungen an der Hauptschule Martin-Luther (www.mls-iserlohn.de) sind keine Anmeldetermine erforderlich. Eltern, die ihre Kinder anmelden möchten, können im genannten Zeitraum in das Schulsekretariat kommen.
Bei den Anmeldungen gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getest); außerdem muss eine FFP2- oder medizinische Maske getragen werden.
Alle fristgerechten Anmeldungen sind gleichberechtigt. Nach Ablauf der Anmeldefrist können keine Anmeldungen mehr vorgenommen werden. Es können Schüler und Schülerinnen aus dem gesamten Stadtgebiet an allen Schulen angemeldet werden. Sollten an einer Schule mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind, wird ein Auswahlverfahren auf jeden Fall erst nach dem Ende des Anmelde-Zeitraums durchgeführt.
Zur Anmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:
• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
• Nachweis der Alleinsorge eines Elternteils (falls allein sorgeberechtigt)
• Halbjahreszeugnis der Klasse 4 (Original) mit begründeter Empfehlung zur Wahl der Schulform
• Anmeldeschein (wird zusammen mit dem Halbjahreszeugnis ausgehändigt)
• Impfbuch oder anderweitiger Nachweis zur Masern-Immunität
Auch die Anmeldungen für die Oberstufe (Sek II) werden an allen drei Gymnasien in der Zeit vom 21. bis 25. Februar entgegen genommen. Termine sind über die genannten Kontaktmöglichkeiten zu vereinbaren.
Zur Anmeldung für die Oberstufe sind die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch, der Nachweis der Alleinsorge (falls allein sorgeberechtigt) und die letzten drei Zeugnisse mitzubringen.
Die Stadt Iserlohn hat alle Eltern der Grundschulkinder mit einem Elternbrief über das diesjährige Anmeldeverfahren informiert. Fragen zur Anmeldung können bei den weiterführenden Schulen und beim Bereich Schulverwaltung der Stadt Iserlohn, Telefon 02371 217 1853 und -1850, geklärt werden.
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