Gummersbach. (R-S / PM VFL) Der VfL Gummersbach hat eine umfassende interne Umstrukturierung vorgenommen, um den wachsenden Anforderungen und zukünftigen Zielen gerecht zu werden.
Geschäftsführer Christoph Schindler betont die positive Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren und die Notwendigkeit, sich an die professionellen Standards anzupassen, die nun in der Branche vorherrschen.
Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurden zwei wesentliche Geschäftsbereiche geschaffen: Marketing & Vertrieb sowie Finanzen & Organisation. Dennis Römer, der seit 2021 im Verein ist und erfolgreich neue Partner gewinnen konnte, übernimmt die Leitung des Bereichs Marketing & Vertrieb. Seine Verantwortlichkeiten umfassen zukünftig auch Ticketing, Merchandising, Fanservice sowie Marketing und Kommunikation des Vereins. Alexander Finke, ein erfahrener Fachmann von HSG Wetzlar, wird die Leitung des Bereichs Finanzen & Organisation übernehmen, der sich um Finanzen, Personal, Spielbetrieb und die Organisation der Heimspiele kümmern wird. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung.
Zusätzlich wurden beide Geschäftsleiter zu Prokuristen ernannt, wodurch sie den VfL Gummersbach in bestimmten Bereichen eigenständig vertreten können.
Neben den strukturellen Änderungen gibt es auch eine räumliche Veränderung: Die Geschäftsstelle wird im Sommer in die ehemaligen Räumlichkeiten der IKK in der Wilhelm-Breckow-Allee umziehen. Das aktuelle Gebäude auf dem Steinmüllergelände bleibt jedoch erhalten und wird künftig die Büros der Bundesliga-Trainer und der Leitung der Handballakademie beherbergen.