
Gummersbach. (MK) Handball Bundestrainer Alfred Gislason hatte die Nationalmannschaft für eine Woche zum Lehrgang nach Kamen-Kaiserau geladen. Die Woche endet mit zwei Testspielen gegen Ungarn.
Am Samstag trennte sich das DHB Team von den Ungarn in Gummersbach nach spannenden sechzig Minuten mit einem 31:31 Remis.
Nach gutem Start brachte sich das Gislason-Team durch Strafen ein wenig aus dem Rhythmus. Die erstmalige Führung der Ungarn (11:10) konterten Kühn & Co mit einer erneuten 15:12 Führung, die nach der ersten Hälfte knapp mit 17:16 behalten wurde.
Nach dem Seitenwechsel nahm Gislason auch einige Wechsel vor. Der stark haltende Klimpke kam für Wolff ins Tor. Juri Knorr feierte sein Comeback im DHB Team. Debütant Tim Zechel durfte schon von Beginn an ran. Ungarn blieb ein stets unangenehmer Gegner. Die zwischenzeitliche 24:23 Führung konterten die Deutschen unter anderem mit zwei Knorr Treffern zurück. Das Spiel blieb bis in die letzten Sekunden spannend und dramatisch. Ein Sieger wurde letztlich nicht gefunden und das Remis wurde den gezeigten Leistungen absolut gerecht.
2480 Zuschauer sorgten in der unter Corona-Bedingungen ausverkauften Schwalbe-Arena für eine klasse Kulisse. Lokalmatador Julian Köster wurde natürlich besonders gefeiert. Aber auch die Ex-Gummersbach Julius Kühn und Simon Ernst, der für sein 50. Länderspiel geehrt wurde, sowie Bundestrainer Alfred Gislason wurden mit einem besonders herzlichen Applaus empfangen. Spürbar lechzt die Handballstadt Gummersbach nach der Rückkehr auf die große Handballbühne.
Schon am Sonntag steht man sich in Kassel erneut gegenüber.
Stimmen zum Spiel
Deutschland – Ungarn 31:31 (17:16)
Tore Deutschland: Wiede (9), Kühn (5), Golla (4), Knorr (4), Köster (2), Witzke (2), Schiller (2/1), Zerbe (1), Mertens (1), Kastening (1) –
Tore Ungarn: Rodriguez (7), Juhasz (4), Kovacsics (4), Szita (3), Hanusz (3), Leimeter (2), Balogh (2/1), Ligetvari (2), Szöllosi (2), Topic (1), Fazekas (1)
Zuschauer: 2480 (ausverkauft)
Regional-Stimme · Das gemeinsame Portal von Iserlohner-Nachrichten und Sport-Stimme Lokales, Regionales und Sport aus Iserlohn, dem Märkischen Kreis und NRW