Samstag , 20 Dezember 2025

Polizei stellt Räuber nach Einbruch

Polizei StreifenwagenPOLIZEINeuenrade (ots) – Am Samstagabend, 18.06.2016, gegen 21:00 Uhr, wurde in ein Haus „Hinter der Stadt“ eingebrochen. Die Täter durchsuchten das Haus und trafen auf die über 90-jährige Hauseigentümerin und ihre Pflegerin. Diese wurden unter Vorhalt eines Messers in einen Raum eingesperrt, während die Einbrecher das Haus durchsuchten und mit Schmuck das Weite suchten.

Während des Einbruchs wurde der Polizei ein verdächtiges Fahrzeug von einem Zeugen gemeldet, welches in Bereich Neuenrade, im Nahbereich des Hauses der Geschädigten, stand.

Mit Eintreffen der Polizei am Fahrzeug, machte die Pflegerin durch Hilfeschreie auf sich aufmerksam. So erfuhr die Polizei von einem aktuellen Einbruch.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei auf Grund der Personenbeschreibung der Geschädigten vier Personen festnehmen. Ein Teil des Diebesgutes konnte sichergestellt werden.

Bei den Räubern handelt es sich um einen 24 jährigen Düsseldorfer sowie einen 22 jährigen Hildener. Das Quartett wurde komplettiert von einer 25-jährigen Frau aus Krefeld sowie einer 27-jährigen Komplizin ebenfalls aus Hilden. Die vier wurden dem Polizeigewahrsam zugeführt.

Die beiden Geschädigten wurden bei dem Überfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Im Rahmen der Aufarbeitung des Sachverhaltes und umfangreicher Ermittlungen wurden zwei der vier Tatverdächtigen am gestrigen Montag dem Haftrichter vorgeführt.

Dieser erließ für den 22-jährigen Hildener sowie für die 27-jährige Frau Haftbefehle. Dieser wurden in Untersuchungshaft genommen.

Die beiden anderen Täter wurden unter strengen Auflagen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Zusatzmeldung:
Neuenrade (ots) – Nach dem Raubdelikt zum Nachteil einer 90-jährigen Neuenraderin in deren Wohnhaus am Abend des 18.06.2016 dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an. Im Rahmen des Einsatzes wurde das mutmaßliche Fluchtfahrzeug der bisher vier bekannten Täter im Stadtgebiet auf einem dortigen Schotterparkplatz aufgefunden und sichergestellt. Dabei handelt es sich um einen silbernen BMW Coupe mit Zulassung im Kreis Mettmann (ME-YA?). Die Tätergruppe war nach dem Raubdelikt zunächst flüchtig in Richtung Brunnenbach, um mit einem anderen weißen Mettmanner Fahrzeug zu flüchten. Dort konnten jedoch vier Täter von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Ein männlicher Täter flüchtete in Richtung Küntroper Straße, dessen Identität konnte bisher nicht geklärt werden.

Die Kriminalpolizei erbittet nun Hinweise zum Aufenthaltsort/Standort des Pkw BMW Coupe in der Zeit zwischen 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr sowie um Hinweise, mit wieviel Personen der Pkw besetzt war.

Hinweise an die Kriminalpolizei Lüdenscheid 02351-9099-5324 oder jede Polizeidienststelle

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Verstärkte Kontrollen in der Vorweihnachtszeit

Altena/ Märkischer Kreis. (ots) Wer sich nicht nur Hände am Glühwein gewärmt hat, sollte sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert