Samstag , 20 Dezember 2025

„Unser Dorf hat Zukunft“ im Märkischen Kreis hat in diesem Jahr Balve-Mellen als Sieger gekürt

Balve-Mellen wird als Sieger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ den Märkischen Kreis im Herbst 2025 auf Landesebene vertreten. Unser Bild zeigt (von links) Kreisheimatpfleger Rolf Klostermann, Sieglinde Drees und Daniel Schulze Tertilt (Ortsvorsteher) aus Mellen sowie Landrat Marco Voge. – © Alexander Bange / Märkischer Kreis

Märkischer Kreis. (RST / PMK) Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Märkischen Kreis hat in diesem Jahr Balve-Mellen als Sieger gekürt, das den Kreis im Herbst 2025 auf Landesebene vertreten wird. Die Preisverleihung fand in der Schützenhalle des Golddorfes statt, wo die Dorfgemeinschaft und Gäste einen Abend voller Stolz und Freude erlebten.

Landrat Marco Voge lobte in seiner Rede das ehrenamtliche Engagement der Dorfbewohner und betonte die Bedeutung solcher Initiativen für die Attraktivität und Lebensqualität des ländlichen Raumes. Kreisheimatpfleger Rolf Klostermann hob besonders die Bemühungen für die jüngere Generation hervor, die durch die Pandemie stark gefordert war.

Insgesamt nahmen sechs Dörfer und Ortsteile am Wettbewerb teil. Neben den Platzierungen in verschiedenen Kategorien wurden auch Sonderpreise vergeben, die unter anderem für den Erhalt lokaler Traditionen, Nachhaltigkeit und soziale Projekte verliehen wurden.

Die Platzierungen:

Kategorie bis 500 Einwohner: 1. Menden-Lürbke, 2. Iserlohn-Hemberg
Kategorie bis 1.000 Einwohner: 1. Balve-Mellen, 2. Hemer-Frönsberg
Kategorie über 1.000 Einwohner: 1. Meinerzhagen-Valbert, 2. Menden-Hüingsen
Die Sonderpreise umfassten Beiträge für Umweltprojekte, Kinder- und Jugendprogramme sowie Klimaschutzinitiativen.



About Regional-Stimme

Check Also

Fußgänger niedergeschlagen

Menden. (ots) Nach einem Vorfall am 23. November sucht die Polizei nach Zeugen: Ein 43-jähriger …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert