„DeutschlandTicket Job“ für BVB-Mitarbeitende

(v.l.): Ulrich Jaeger (Verkehrsvorstand DSW21), Andrea Engelke (Leiterin Marketing & Kundenmanagement DSW21) und Carsten Cramer (BVB-Geschäftsführer) – © Borussia Dortmund

Dortmund. (PM BVB) Borussia Dortmund geht einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Der Traditionsklub bietet seinen rund 1000 Mitarbeitenden ab 1. Oktober 2024 das „DeutschlandTicket Job“ an.

Kooperationspartner ist das Verkehrsunternehmen DSW21 – Dortmunder Stadtwerke AG. Damit wird die bewährte Zusammenarbeit zwischen dem BVB, DSW21 und deren Tochter DEW21 bei Themen der Mobilitäts-, Energie- und Wärmewende weiter ausgebaut und gestärkt.

49 € kostet das im Frühjahr 2023 eingeführte „DeutschlandTicket“. Für diesen Preis können die Abonnenten und Abonnentinnen einen Monat lang überall in Deutschland den Regional- und Nahverkehr nutzen, also sogar 2. Klasse von Garmisch-Partenkirchen bis nach Flensburg fahren. Mit dem Job-Ticket wird’s noch günstiger, weil der Arbeitgeber (mindestens) 25 Prozent und im Fall des BVB sogar 50 Prozent der Kosten übernimmt. Bund und Länder gewähren einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von fünf Prozent. Bei Borussia Dortmund haben viele Beschäftigte das „DeutschlandTicket Job“ direkt bestellt.

Und weitere werden hinzukommen – da ist Carsten Cramer sicher. „Das Gros unserer Mitarbeitenden lebt in Dortmund bzw. in der Region. Unsere Hauptverwaltung am Rheinlanddamm, unser Standort in Brackel und natürlich auch der SIGNAL IDUNA PARK sind über den Hauptbahnhof sowie über die Stadtbahn- und Buslinien unseres Nachhaltigkeitspartners DSW21 sehr gut zu erreichen“, sagt der Geschäftsführer. „Das Angebot an unsere Beschäftigten unterstreicht, dass wir gesellschaftliche und ökologische Verantwortung übernehmen“, so Cramer weiter. „Wir möchten die Strahlkraft von Borussia Dortmund weiterhin nutzen, um konsequent mit gutem Beispiel voranzugehen.“

Für die 21-Gruppe und den BVB ist es nicht die erste Zusammenarbeit. Als Partner für nachhaltige Mobilität bringt DSW21 – auch dank eines NRW-weit gültigen Kombi-Tickets – pro Spiel rund 30.000 der 81.365 Fans zum Stadion und zurück und trägt so maßgeblich dazu bei, die CO2-Emissionen an Heimspieltagen zu senken. Zudem unterstützt das Unternehmen die Handballdamen und die Fußballfrauen der Borussia. Gemeinsam mit Champion Partner DEW21 verfolgt der BVB das Ziel, seine CO2-Emissionen signifikant und stetig zu senken.

„Das »DeutschlandTicket Job« ist eine große Erfolgsgeschichte“, sagt DSW21-Verkehrsvorstand Ulrich Jaeger. „Wir freuen uns, dass wir ihr gemeinsam mit dem BVB ein weiteres Kapitel hinzufügen können. Und natürlich verknüpfen wir damit die Hoffnung, dass noch mehr Unternehmen auf unser attraktives Angebot aufmerksam werden, das obendrein ein wirkungsvolles Instrument zur Bindung von Mitarbeitenden ist.“



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