Laternenumzug als Abschiedsgeschenk vor Winterpause

2.600 Schüler drücken Schulbank im Grünen Klassenzimmer – „Direktorin“ Eva Diepes arbeitet an Stundenplan 2012

Hemer. (PM Sauerlandpark Hemer) Entspannung und Freizeitvergnügen pur bietet der Sauerlandpark Hemer. Aber wie auch schon zu Zeiten der Landesgartenschau erfüllt er einen ebenso wichtigen und vor allem beliebten pädagogischen Zweck: das Grüne Klassenzimmer. Die Schulbänke wurden zwar nicht ganz so intensiv wie im vergangenen Jahr gedrückt, dennoch liefert Eva Diepes beachtliche Statistiken.

Die „Direktorin“ des Grünen Klassenzimmers im Sauerlandpark hatte 55 verschiedene Kursthemen auf den Stundenplan gehievt. Egal ob für Kindergarten-, Schul- oder Kindergeburtstagsgruppen – für jedes Interesse waren Kurse zu finden. Knapp 2.000 Schüler und Kindergartenkinder haben sich gemeldet, zusätzlich wurden mehr als 600 Kinder in den Sommerferien betreut.

Und auch das Einzugsgebiet ist erstaunlich: Natürlich war die nähere Umgebung (Hemer, Iserlohn, Menden, Altena, Fröndenberg) stark vertreten, aber auch Klassen beispielsweise aus Witten, Hagen, Lüdenscheid, Lippstadt und Lennestadt nahmen längere Anfahrten in Kauf, um das Grüne Klassenzimmer im Sauerlandpark zu erleben. „Die Renner in dieser Saison waren bisher Kreativkurse und Kurse rund um die Wertschöpfung in der Landwirtschaft“, weiß Diepes, die bereits am „Stundenplan 2012“ bastelt. „Bis zum Ende der Parksaison am 6. November können die Standard-Kurse aber durchaus noch gebucht werden.“ Detaillierte Informationen sind unter
www.sauerlandpark-hemer.de zu finden.

Zum Abschluss, sozusagen als Verabschiedung in die Ferien, ist ein Laternenumzug auf dem Gelände des Sauerlandparks am Freitag, 4. November, um 17.30 Uhr geplant. „Für Kinder, die sich bis zum 31. Oktober schriftlich angemeldet haben, gibt es am Veranstaltungstag eine Martinsbrezel.“ Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die gerne noch eine Laterne basteln möchten, hat Eva Diepes natürlich auch noch einen Kursus im Angebot. Anmeldungen für Mittwoch, 2. November, oder Donnerstag, 3. November nimmt sie via Email (klassenzimmer@sauerlandpark-hemer.de) entgegen. Die Kosten (inkl. Material) betragen 7 Euro.

About Iserlohner-Nachrichten

Check Also

Hausbank stoppt nach SMS-Betrug Überweisungen, Kripo ermittelt

Hemer. (RST / ots) Ein 78-jähriger Mann aus Hemer ist Opfer eines Betrugs geworden, bei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert