Märkischer Kreis (ots) – Zu schnelles Fahren ist nach wie vor der Killer Nr. 1 im Straßenverkehr. Schon im Februar fand daher im Rahmen der Kampagne “Brems Dich – Rette Leben!” der erste landesweite Blitzmarathon statt. Mit Erfolg, wie sich zeigte, denn die meisten Verkehrsteilnehmer sind an diesem Tag verantwortungsbewusster gefahren. Eine Wiederholung der Aktion wurde damals bereits angekündigt.
Vom 03.07.2012 auf den 04.07.2012 startet die zweite große Geschwindigkeitsmessaktion im Märkischen Kreis. Es sollen Kontrollen dort durchgeführt werden, wo nach örtlicher Analyse der Unfallzahlen Radfahrer und Fußgänger besonders gefährdet sind oder unangemessen schnell gefahren wird. Den Vorschlag des Innenministeriums zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nimmt die Polizei des Märkischen Kreises gerne auf und beteiligt die Märker aktiv an diesem Einsatz. Den Bürgerinnen und Bürgern wird die Möglichkeit geboten, ab Montag, 25.06.2012, bis Mittwoch, 27.06.2012, per Email unter blitzmarathon.mk@polizei.nrw.de blitzmarathon.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de oder am
Montag, Dienstag und Mittwoch in der Zeit von 07:30 Uhr – 17:00 Uhr über das Bürgertelefon 02371 – 9199- 7060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Die Bürgerinnen und Bürger bekommen hier die Möglichkeit, ihre persönlichen Gefahren- oder Raserstellen der Polizei mitzuteilen, dass diese dann möglichst schon beim Blitzmarathon berücksichtigt werden können.
Neben dem Einsatz der Polizei wird auch der Märkische Kreis und die Städte mit ihren mobilen Blitzgeräten sich dieser Aktion anschließen und den Blitzmarathon begleiten.
Zu hohes Tempo macht aus einer gefährlichen Situation eine lebensgefährliche. Das belegen die Erfahrungen der Polizei: _ bei 65 km/h STERBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden _ bei 50 km/h ÜBERLEBEN 8 von 10 Fußgängern, die angefahren werden _ Das heißt: 15 km/h Unterschied entscheiden darüber, ob 8 von 10 Fußgängern überleben oder sterben!
Am 03./04.07.2012 will die Polizei die Bürgerinnen und Bürger als “Messpaten” an die von ihnen gemeldeten Kontrollstellen einladen. Alle Wünsche werden Berücksichtigung finden. Sollten jedoch zu viele Meldungen eingehen, dann werden sie in der Folgezeit bei den täglich angekündigten Geschwindigkeitsmessungen mit abgedeckt und die Bürgerinnen und Bürger werden darüber informiert.
Die genaue Auflistung der Messstellen für den 03./04.07.2012 wird über die Medien rechtzeitig bekannt gegeben. Die Pressevertreter sind herzlich eingeladen. Als kompetenter Ansprechpartner steht Ihnen der Leiter der Direktion Verkehr, Polizeioberrat Bernd Scholz, zur Verfügung. Die Koordination der Termine läuft über die Führungsstelle der Direktion Verkehr unter der Telefonnummer: 02371 – 9199-7010 oder die Pressestelle unter der Telefonnummer: 02371-9199-1220/21.
Wir freuen uns über jeden aktiven Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf unseren Straßen im Märkischen Kreis, werden jedoch beim Blitzermarathon leider nicht jeden Hinweis auf eine “Raserstrecke” berücksichtigen können. Wir werden aber die Problemstellung aus dem Bürgerhinweis in unsere allgemeinen Maßnahmen zur Verkehrsüberwachung einbeziehen.